Personalia

UKB: Einführung der neuen Sektionsleitung für Phoniatrie und Pädaudiologie Dr. Antonia Nolte

24.01.2024 - Optimale Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Hör-, Stimm-, Sprach- und Schluckstörungen – zusätzlich Eröffnung des Kinderwartebereichs der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit Kindereinschlaflounges

Am 24. Januar fand die Einführung von Dr. Antonia Nolte, der neuen Sektionsleitung für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), statt. Die Sektion innerhalb der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) behandelt Kinder und Erwachsene mit Hör-, Stimm-, Sprach- und Schluckstörungen mit höchster fachlicher Expertise. Zudem wurde ein neuer Kinderwartebereich des gemeinsamen Cochlea-Implantat-Zentrums eröffnet. Gemütliche Einschlaflounges bieten hier einen Rückzugsort zur Untersuchungsvorbereitung für Eltern mit Kindern, die für ihre audiometrische Behandlung mit Melatonin in einen Dämmerschlaf versetzt werden. Dank dieser neuen Möglichkeit ist eine Narkose meist nicht mehr notwendig. Die Räumlichkeiten wurden künstlerisch mit Motiven aus dem Cochlea-Implantat- bzw. Ohren-Spektrum von der Ausbildungsklasse der Kinderfachpflegekräfte des Robert-Wetzlar-Berufskollegs gestaltet.

 In der Sektion Phoniatrie und Pädaudiologie werden Kinder und Erwachsene mit Störungen des Hörens, der Stimme, der Sprache und des Schluckens behandelt. Die Hintergründe dafür können sehr vielschichtig sein und müssen oft interdisziplinär diagnostiziert und behandelt werden. „Wir untersuchen u.a. Neugeborene im Rahmen des Neugeborenenhörscreenings, Kinder mit Entwicklungsstörungen insbesondere der Sprache, Patientinnen und Patienten mit Behinderung, psychischen Störungen, akuten oder chronischen Erkrankungen“, sagt Dr. Antonia Nolte, die neue Leiterin der Sektion Phoniatrie und Pädaudiologie des UKB.

Dabei werden moderne HNO-ärztliche Untersuchungsmethoden, wie die Hirnstammaudiometrie, auch BERA (brainstem evoked response audiometry) genannt, oder die Video-Endoskopie und -Stroboskopie (diagnostisches Verfahren der Phoniatrie) zur Analyse der Stimmlippenschwingungen angewendet. Zudem unterstützen mehrere Logopädinnen und Logopäden für die Sprach-, Stimm- und Schluckdiagnostik das Team. „Die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten erfolgt in sehr enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit vielen medizinischen Fachdisziplinen des UKB. Wir arbeiten z. B. sehr eng mit der HNO-Kernklinik, dem CI-Zentrum, dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), der Pädiatrie, Humangenetik, Neurologie und der Psychiatrie des UKB zusammen, sodass eine optimale Rundum-Versorgung an einem Standort gewährleistet ist“, so die 39-jährige Dr. Nolte, die seit Ende letzten Jahres am UKB tätig ist.

Für die Durchführung der Hirnstammaudiometrie der kleinen Patientinnen und Patienten gibt es seit kurzem auch eine räumliche Neuerung, die bei der feierlichen Einführung von Dr. Nolte gleichzeitig eingeweiht wurde. In gemütlich eingerichteten Einschlaflounges finden Eltern mit ihren Kindern einen Rückzugsort zur Untersuchungsvorbereitung. Sie können hier ungestört und in ansprechender Atmosphäre mit Melatonin in einen Dämmerschlaf versetzt werden, sodass eine Narkose für die Untersuchung meist nicht mehr notwendig ist. „Für die künstlerische Ausgestaltung unserer neuen Räumlichkeiten möchten wir uns ganz herzlich bei der Ausbildungsklasse der Kinderfachpflegekräfte des Robert-Wetzlar-Berufskollegs bedanken, die die Einschlaflounges und den Wartebereich mit viel Kreativität liebevoll verschönert haben und heute zur feierlichen Einweihung zu uns ans UKB gekommen sind“, erklärte die neue Sektionsleitung. Die Phoniatrie/Pädaudiologie ist als eigene Facharztdisziplin für das UKB eine wichtige Disziplin, bei der es um Kinder mit Hör- und Stimmstörungen geht, die oft eine lange und hochspezialisierte Diagnostik und Therapie brauchen, die von der Sektion in der HNO-Klinik zusammen mit unserem Sozialpädiatrischen Zentrum in der Kinderklinik geleistet wird.

„Ich freue mich sehr, auf die enge Zusammenarbeit mit Frau Dr. Nolte, die die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in der Sektion Phoniatrie und Pädaudiologie des UKB mit ihrer hohen fachlichen Expertise und ihren innovativen Behandlungskonzepten weiter optimieren wird“, sagt Prof. Sebastian Strieth, Direktor der HNO-Klinik des UKB. Interesse an der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde hatte Dr. Nolte, die aus einer sehr musikalischen Familie kommt, schon seit dem Kindesalter. Für die Zukunft plant sie, in ihrer Sektion neue Angebote, wie eine Kinderschlucksprechstunde oder die Einbindung eines Pädakustikers/einer Pädakustikerin umzusetzen.

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier