Aus den Kliniken

UKL: Zentren für Hämostaseologie und Hämophilie auf höchster Stufe zertifiziert

15.03.2024 - Das „Zentrum für Hämostaseologie / Hämophilie-Zentrum“ des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ist als Hemophilia Comprehensive Care Center (HCCC) zertifiziert worden.

Damit bestätigte die Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung e.V. die überdurchschnittlich hohe Qualität der von Prof. Dr. Sirak Petros geleiteten Einrichtung, die Patient*innen mit Gerinnungsstörungen des Blutes eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Diagnostik und Therapie durch ein interdisziplinär arbeitendes Team von Spezialist*innen bietet. Mit diesem Angebot reiht sich das Zentrum des UKL in einen exklusiven Kreis von lediglich 15 solcher Zentren in Deutschland ein.

24-Stunden-Erreichbarkeit, ein Notfalldepot an Gerinnungsfaktoren und jede Menge Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Patient*innen mit unterschiedlich schweren Störungen der Blutgerinnung – es gibt gute Gründe, warum sich Menschen mit Hämophilie in einem HCCC-zertifizierten Zentrum behandeln lassen sollten. Mit dem Zentrum für Hämostaseologie / Hämophilie-Zentrum des UKL haben sie nun eine weitere dieser hochspezialisierten, in Deutschland aber eher rar gesäten Anlaufstellen – noch dazu eine, die neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche betreut.

„Durch die Anerkennung als Hemophilia Comprehensive Care Center können wir unsere Patient*innen – egal welchen Alters – noch intensiver behandeln,“ sagen Oberarzt PD Dr. Christian Pfrepper, der die Gerinnungsambulanz der Erwachsenen leitet, und Oberarzt Dr. Lars Fischer, Leiter der Hämostasologie für Kinder und Jugendliche. „Denn genau das erfordert jede Art von Hämophilie: Eine intensive Behandlung.“ Für das Team heißt das, ausführliche Gespräche mit den betroffenen Patient*innen und oft auch deren Angehörigen zu führen, Diagnosen zu stellen und dazu passende Behandlungspläne zu entwickeln – in Absprache mit den involvierten Fachdisziplinen. „Wichtig ist dabei insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen den Bereichen für Kinder und Jugendliche einerseits und für Erwachsene andererseits, um auch den jungen Erwachsenen einen reibungslosen Übergang in die Erwachsenenmedizin zu ermöglichen.“ Das Zertifikat helfe, die Kosten hierfür zu decken, so Oberarzt Christian Pfrepper, „als HCCC können wir Versorgungsverträge mit den Krankenkassen schließen und daraus Zusatzerlöse generieren.“

Das Hämophilie-Zentrum am UKL hat eine lange Tradition. Es wurde bereits in den 1960er Jahren gegründet, um die Versorgung betroffener Patient*innen zu optimieren. Im Jahre 2011 erfolgte die Etablierung des Zentrums für Hämostaseologie, um die Betreuung von Patient*innen mit Blutgerinnungsstörungen zu bündeln und die Versorgung sowohl ambulant flächendeckend als auch stationär auf hohem Niveau zu gewährleisten. Mit einem Beschäftigten im Nebenberuf und einer Sprechstunde pro Woche gegründet, bietet das Zentrum mittlerweile acht Sprechstunden pro Woche und damit Arbeit für drei Vollzeit-Beschäftigte. Mehr als 3000 Patientenkontakte zählten diese erstmals vergangenes Jahr – für Prof. Dr. med. Sirak Petros, PD Dr. med. Christian Pfrepper und Dr. med. Lars Fischer ein klarer Beweis, dass die Entscheidung, das Zentrum auf- und auszubauen, seinerzeit die richtige war. Diesen Weg wird das gesamte Team nun weitergehen. „Mit dem Zertifikat im Rücken wird uns das leichter fallen.“

Kontakt

Universitätsklinikum Leipzig AöR

Liebigstraße 22
04103 Leipzig

+49 341 9710 9
+49 341 9715905

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier