Personalia

UKW: Diana Ristau leitet den Geschäftsbereich „Einkauf, Logistik, Liegenschaften“

19.04.2023 - Seit Anfang April leitet Diana Ristau am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) den Geschäftsbereich 4 („Einkauf, Logistik, Liegenschaften“). Sie wechselte vom Klinikum Ludwigshafen an das UKW.

In Ludwigshafen war sie Geschäftsführerin der Wirtschaftsgesellschaft des Klinikums. Frühere Stationen waren in ähnlichen Funktionen das Klinikum Mannheim und das Klinikum Dortmund.

Die 51-jährige Betriebswirtin hat damit die Nachfolge von Tobias Firnkes angetreten, der im vergangenen Jahr das UKW verlassen hat. In der Übergangszeit wurde der Geschäftsbereich von Silke Götz geleitet. Philip Rieger, Kaufmännischer Direktor des UKW: „Mit Frau Ristau konnten wir eine absolute Fachfrau für diese Leitungsposition gewinnen, die wertvolle Erfahrungen aus anderen Standorten mitbringt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Der Geschäftsbereich ist für die reibungslosen Abläufe der Würzburger Uniklinik von großer Bedeutung. Neben dem klinikweiten Einkauf und dem Flächenmanagement ist auch die tägliche Logistik und Speisenversorgung an den einzelnen Standorten des Klinikums ein wichtiger Baustein für Patientenversorgung. „Der Empfang war sehr herzlich und der Geschäftsbereich ist gut aufgestellt. Das ist auch ein Verdienst meiner Vorgänger. Gerade die Corona-Pandemie hat zudem gezeigt, wie wichtig die Ausstattung und die Versorgung mit Wirtschaftsgütern für ein Klinikum sind. An diese tolle Leistung hier in Würzburg wollen wir nun gemeinsam anknüpfen“, so die gebürtige Memmingerin.

Direkt im Geschäftsbereich arbeiten etwa 420 Menschen. Operativ wird der Bereich durch die UKW Service GmbH unterstützt, in der rund 1200 Menschen beschäftigt sind.

Kontakt

Universitätsklinikum Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2 , Haus D3
97080 Würzburg

+49 931 201 0
+49 931 201 61788

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier