Aus den Kliniken

Uniklinik Ulm unter 20 besten Kliniken

05.08.2022 - Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) zählt laut der Stern-Sonderausgabe „Gute Kliniken für mich“ zu den besten Kliniken Deutschlands.

Insgesamt landet das Klinikum in der nationalen TOP 100-Liste im Ranking auf Platz 20. An UKU und den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) wurden 22 verschiedene Fachbereiche ausgezeichnet. Für das Ranking wurden mehr als 2.400 deutsche Krankenhäuser und stationäre Einrichtungen untersucht.

„Über das sehr gute Ergebnis im aktuellen Klinik-Ranking freuen wir uns sehr. Es belegt die hochwertige Versorgung in Medizin und Pflege am Universitätsklinikum Ulm und gibt unseren Patientinnen und Patienten Orientierung auf der Suche nach der richtigen Klinik“, sagt Professor Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKU. „Grundlage für dieses sehr gute Abschneiden – insbesondere unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie – sind in erster Linie unsere hervorragend qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen“, ergänzt Prof. Kaisers.

„Als modernes und junges Universitätsklinikum ist für uns transparente Qualitätsarbeit gegenüber unseren Patientinnen und Patienten sowie zuweisenden Ärztinnen und Ärzten zentrales Unternehmensziel“, unterstreicht Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am UKU. „Unsere enge Zusammenarbeit mit freiwilligen Qualitätsinitiativen und die Offenlegung aller Qualitätsdaten spiegeln das universitäre Spitzenniveau in der Patientenversorgung und Behandlung.“

Gemeinsam mit dem Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) hat das Magazin Stern einen mehrdimensionalen Ansatz gewählt, um die besten unter den mehr als 2.400 untersuchten deutschen Krankenhäusern zu finden. Ausschlaggebend für die Aufnahme in die Klinikbewertung sind neben der Fallzahl an ausgewählten Indikationen und Behandlungen auch zertifizierte Zentren und Empfehlungen aus unterschiedlichen Quellen. Für das Klinikranking erhob MINQ für jede Klinikliste die Reputation bei Ärzten und recherchierte, welche Krankenhäuser von Patienten besonders empfohlen werden. In die Untersuchung flossen unter anderem Informationen über das Leistungsspektrum, die Schwerpunkte und Exzellenz der Fachabteilungen ein. Darüber hinaus wurden mehr als 90 Fachzertifizierungen gewichtet und Merkmale zu Pflegestandards, zur Qualitätssicherung und Hygiene in die Bewertung mit einbezogen.

Kontakt

Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 5 -29
89081 Ulm

+49 731 500 0
+49 731 500 43002

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus