Gesundheitspolitik

Uniklinikum Leipzig und Marburger Bund einigen sich auf neuen Tarifvertrag

05.06.2013 -

Das Universitätsklinikum Leipzig und der Marburger Bund haben sich auf einen neuen Haustarifvertrag geeinigt. Ärztinnen und Ärzte erhalten damit rückwirkend ab 1. Januar 4,11% mehr Gehalt.

Nach sieben Verhandlungsterminen wurden für die nach Haustarif beschäftigten ärztlichen Mitarbeiter am UKL mehrere schrittweise Erhöhungen bis 2015 vereinbart. Auf den ersten Tarifschritt folgen drei weitere Erhöhungen: um 1,5% zum 1.September diesen Jahres, um 2% zum 1. März 2014 sowie um weitere 1,5% zum 1. Januar 2015. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2015.

Ebenfalls vereinbart wurden Steigerungen der Zeitzuschläge für Nachtarbeit, Schichten am Wochenende sowie für Einsätze im Rettungsdienst.

„Ein gemeinsames Ziel unserer Verhandlung war, dass wir das Tarifwerk vereinfachen und eine höhere Transparenz für die Mitarbeiter erreichen. Darüber hinaus haben wir in den intensiven Terminen gemeinsam eine angemessene und leistungsgerechte Anpassung der Vergütung unserer ärztlichen Mitarbeiter vereinbaren können", so Ekkehard Zimmer, Kaufmännischer Vorstand des UKL.

Der Marburger Bund Sachsen zeigte sich zufrieden. Mit dem aktuellen Tarifabschluss sei es gelungen, die seit vielen Jahren bestehende Ungleichbehandlung der Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Leipzig zu einem großen Teil zu beenden. Außerdem ist ein neuerliches Pilotprojekt zur Personalzeiterfassung in 6 Kliniken geplant. „In den Verhandlungen der letzten Monate konnten wir zwar noch nicht alle Probleme lösen, der eingeschlagene Weg weist nun aber in die richtige Richtung", erklärte Steffen Forner, Geschäftsführer des Marburger Bundes Sachsen.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Leipzig AöR

Liebigstraße 22
04103 Leipzig

+49 341 9710 9
+49 341 9715905

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier