Aus den Kliniken

Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Halle zertifiziert

03.03.2016 -

Die gesamte Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin unter Direktor Prof. Dr. Michael Bucher ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Diese Zertifizierung bescheinigt einer der größten Kliniken des Universitätsklinikums Halle (Saale) die Einführung und Anwendung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems (QMS). Zuvor war bereits der Teilbereich Anästhesie erfolgreich zertifiziert worden.

„Für meine Klinik mit etwa 200 Mitarbeitern/innen, 30 Intensivbetten, jährlich etwa 20.000 Narkosen und einem Leistungsspektrum von der perioperativen anästhesiologische Versorgung über die intensivmedizinische Versorgung Schwerstkranker bis hin zur Schmerz- und Palliativmedizin, Tauch- und Überdruckmedizin, innerklinischem Notfallmanagement und die Koordination des „Hallesche ECMO Life-support Programm“ (HELP) ist diese Bescheinigung eine große Auszeichnung“, sagt Professor Bucher.

Im Einklang mit dem Leitbild der Klinik und dessen Grundgedanken, Patienten-/Kundenorientierung, Risikomanagement, Behandlungs-standards, Integrität, Offenheit und Respekt, wirtschaftliche und soziale Verantwortung sowie der Verantwortung in der Ausbildung, werden sämtliche Prozesse der Klinik und deren Schnittstellen erfasst, gesteuert, überwacht und Verbesserungspotentiale aufgedeckt und bearbeitet.

Im Rahmen des QMS werden jedes Jahr neue Qualitätsziele festgelegt, welche es gilt zu erreichen. Hierzu arbeiten Projektgruppen an deren Realisierung. Professor Bucher: „Mit der Einführung ihres QMS ist meine Klinik auf dem Weg der stätigen Verbesserung und bereit für die Herausforderungen der Zukunft.“
 

Kontakt

Universitätsklinikum Halle (Saale)

Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)

+49 345 557 0
+49 345 557 2444

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier