Personalia

Universitätsklinikum Magdeburg beruft Prof. Dr. Sandalcioglu

Neurochirurg kann sich intensiver der Lehre und Forschung widmen

13.07.2018 -

Der Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am KRH Klinikum Nordstadt verlässt das Unternehmen im kommenden Jahr. Prof. Dr. Erol Sandalcioglu hat einen Ruf an das Universitätsklinikum Magdeburg erhalten.

Dort soll er im kommenden Jahr die Leitung der Universitätsklinik für Neurochirurgie übernehmen. „Wir gratulieren Professor Sandalcioglu ganz ausdrücklich zu diesem Karriereschritt“, ordnet Dr. Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer Medizin, die Entwicklung ein. „Sein Weggang ist ein großer Verlust, aber es freut uns auch, dass das KRH wieder ein Sprungbrett für universitäre Leitungskarrieren sein kann. Der Ruf Sandalcioglus ist auch eine Auszeichnung für seine gesamte Klinik.

Sandalcioglu leitete die Klinik seit Anfang 2013. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, dass Behandlungsspektrum deutlich zu erweitern. „Ich bin dem Klinikum Region Hannover sehr dankbar, für die Unterstützung bei der Entwicklung der Abteilung“, erklärt der 50-Jährige. „Jenseits unseres Kernauftrages ist es uns gelungen, hier Forschung zu betreiben oder auch Doktoranden und Habilitationen zu begleiten. Dies in einem stärkeren Maße in meine tägliche Arbeit an einem Universitätsklinikum integrieren zu können, ist die maßgebliche Triebfeder für meinen Wechsel nach Magdeburg.“

Derzeit laufen noch die konkreten Verhandlungen über die Rahmenbedingungen des Starts in der Elbestadt. Sandalcioglu wird dann wahrscheinlich im Laufe des Jahres 2019 nach Magdeburg wechseln. „Ich möchte Prof. Sandalcioglu für zwei Dinge danken“, hält Medizingeschäftsführer Bracht fest. „Erstens, für die hervorragende Arbeit für das Klinikum Region Hannover. Zweitens, für das große Vertrauen, dass er uns sehr früh über sein umfangreiches und komplexes Bewerbungsverfahren in Magdeburg, in dem er sich schließlich gegen hochkarätige Mitbewerber durchsetzen konnte, informiert hat.“ Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger oder einer Nachfolgerin ist bereits auf den Weg gebracht.

Kontakt

Klinikum Region Hannover

Constantinstr. 40
30177 Hannover

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus