Aus den Kliniken

Universitätsmedizin Göttingen spendet für Ukraine

10.03.2022 - Die Werkfeuerwehr und die Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Göttingen spenden Rüstwagen, medizinische Geräte und Medikamente für zwei Unikliniken in der Ukraine.

Am 9. März 2022, um 7:30 Uhr: Ein Rüstwagen der Werkfeuerwehr der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) macht sich vom Vorhof der Feuerwache des Universitätsklinikums aus auf den Weg in die Ukraine. Erneut spendet die UMG für die medizinische Hilfe in dem Kriegsgebiet. Die Werkfeuerwehr der UMG und die Berufsfeuerwehr der Stadt Göttingen stellen den Feuerwehr-Gerätewagen, die Klinik für Anästhesiologie der UMG einen Transporter mit Medikamenten, medizinischen Artikeln und Geräten, den sie nach Polen an die ukrainische Grenze bringen. Innerhalb kürzester Zeit hat die Klinik für Anästhesiologie der UMG mit ihrem Förderverein über 25.000 Euro an Spendengeldern eingeworben. 15.000 Euro davon wurden für den Einkauf von Medikamenten und medizinischen Artikeln in der Apotheke des Universitätsklinikums Göttingen verwendet, der Rest wird für die Logistik des Transportes und die Rückfahrt benötigt. Zudem konnten etliche Industriepartner der Klinik für Anästhesiologie als Spender für Sachmittel gewonnen werden. Spontan und sofort lieferten sie medizinische Geräte im Wert von weit über 50.000 Euro für den Transport in die Ukraine.

Hauptbrandmeister Marcus Hönig und Brandoberinspektor Klaus Schelper fahren den Rüstwagen, sie kommen von der Berufsfeuerwehr Göttingen und überführen ehrenamtlich in ihrer Freizeit das Feuerwehrfahrzeug, Marcus Hönig ist zudem KFZ-Meister. „Für mich macht es Sinn, diese Überführung mit zu betreuen. Ich kenne mich gut aus in Polen und habe auch schon LKW in Polen gefahren“, sagt Hönig.

Der zweite Transporter mit größeren medizinischen Geräten und Kartons mit medizinischem Material und Medikamenten wird von einem Logistikunternehmen aus Berlin gefahren. Der Rüstwagen enthält neben Ausrüstung für die technische Hilfeleistung eine Trennschere, einen Lichtmast mit Scheinwerfern sowie einen Generator. Das Fahrzeug wird in Polen an ein Team der Feuerwehr von Ivano-Frankivsk übergeben, das medizinische Material kommt direkt zwei Universitätskliniken in der West-Ukraine zugute.

Über die Materialwirtschaft und die Medizintechnik der UMG sowie die Industriepartner sind weiteres medizinisches Material und Geräte zusammengekommen, unter anderem 10 Notfall-Rucksäcke und 200 Systeme zum Abbinden oder Stauen von Blutgefäßen, Atemmasken, Defibrillatoren, Elektroden, vier Beatmungsgeräte, ein Inkubator und zwei Wärmebetten, dazu 1.000 Beatmungsschläuche und verschiedene Medikamente, zwei Intensivbeatmungsgeräte, zwei Spritzenpumpentürme, ein Babywärmebett, ein Hochfrequenz-Elektrochirurgie-Gerät zur Blutstillung im OP.

Die umfangreiche Spendenaktion ins Leben gerufen haben Dr. Jakob Luther, Priv.- Doz. Dr. Nils Kunze-Szikszay und Prof. Dr. Konrad Meissner aus der Klinik für Anästhesiologie der UMG. Schnell fanden sich weitere engagierte Kollegen und Unterstützer aus der Klinik, der Medizintechnik, dem Gebäudemanagement sowie Medizinstudierende. „Uns war es wichtig, sehr schnell konkrete Hilfe hinzubekommen. Das war harte Arbeit, innerhalb von sechs bis sieben Tagen ein so großes Aufgebot an Spenden, Medikamenten und Geräten zu organisieren. Dafür haben wir unser gesamtes Netzwerk an Lieferanten aktiviert. Eine solche Aktion neben unserer täglichen Arbeit zu leisten, war nur möglich, weil sich zahlreiche Kollegen aus der UMG beteiligt und ihre Ideen eingebracht haben. Viele haben in ihrer Freizeit geholfen“, sagt Priv.-Doz. Dr. Nils Kunze-Szikszay, geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie der UMG.

Bereits am Wochenende hatten viele Mitarbeitende der Klinik für Anästhesiologie die Inventarlisten erstellt und bei der Vorbereitung des Rüstwagens geholfen. Noch am Dienstag bereiteten sie das Feuerwehrfahrzeug vor, beklebten es mit kyrillischen Schriftzeichen und gut sichtbar mit dem Roten Kreuz, um es als Hilfeleistungsfahrzeug erkennbar zu machen.

Kontakt

Universitätsmedizin Göttingen

Robert-Koch-Str. 42
37075 Göttingen
Deutschland

+49 551 39 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier