06.10.2023 • News

Virtuelles Krankenhaus NRW erweitert Telekonsilangebote zur Behandlung von Therapierefraktärer Herzinsuffizienz

Ab sofort können sich ambulant sowie stationär tätige Ärzt*innen auch von Expert*innen aus dem Universitätsklinikum Münster telekonsiliarisch beraten lassen. Damit steht im Virtuelles Krankenhaus NRW ein weiteres Expertenzentrum in der Indikation “Therapierefraktäre Herzinsuffizienz” für den ärztlichen kollegialen Austausch mittels Telekonsil zur Verfügung.

Universitätsklinikum Münster, Foto: UKM
Universitätsklinikum Münster, Foto: UKM

Aktuell bieten zu dieser Indikation nun zwei Spitzenzentren eine digitale Beratung über das VKh.NRW an. Neben den bereits verfügbaren Telekonsilangeboten des Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen(HDZ NRW, Bad Oeynhausen), ist diese Erweiterung ein wichtiger Schritt, hochspezialisierte fachmedizinische Expertise flächendeckend und niederschwellig über Sektorengrenzen hinweg verfügbar zu machen und so eine bestmögliche Versorgung für Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Der kollegiale und strukturierte Austausch von medizinischem Wissen sowie die interdisziplinäre Vernetzung von Ärztinnen und Ärzten können dazu beitragen, dass Patientinnen und Patienten schneller eine adäquate Behandlung erhalten.

„Herzinsuffizienzbehandlung ist eine Netzwerkaufgabe“, wie Prof. Sindermann weiß. Er leitet die Interdisziplinäre Sektion Herzinsuffizienz und ist überzeugt vom Nutzen des digitalen Konsilangebots im Virtuellen Krankenhaus.

Die Bedeutung der intersektoralen ärztlichen Zusammenarbeit für den Behandlungserfolg ist unbestritten. Nadja Pecquet, Geschäftsführerin des Virtuellen Krankenhauses NRW, betont dies: „Wir freuen uns sehr, nun auch die kardiologische Expertise aus der Klinik für Kardiologie I, Interdisziplinäre Sektion Herzinsuffizienz, im Universitätsklinikum Münster auf unserer Plattform den Ärztinnen und Ärzten in Kliniken und ambulanten Einrichtungen verfügbar machen zu können. Mit unseren digitalen Konsilangeboten ermöglichen wir eine unkomplizierte Kommunikation der Leistungserbringer untereinander und tragen so zu einer flächendeckenden Versorgung mit hoher Qualität bei.“

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