Aus den Kliniken

Weigl’s MedNight

18.08.2023 - Universitätsklinikum Bonn startet neuen Videopodcast mit Medizin-Influencer Dr. Dr. Tobias Weigl.

Gestern startete der Videopodcast „Weigl’s MedNight“, den das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gemeinsam mit dem Medizin-Influencer und UKB-Mitarbeiter Dr. Dr. Tobias Weigl herausgibt. Renommierte Expert*innen des UKB werden jeden Monat in Late Night Show Atmosphäre mit Podcast-Host Dr. Dr. Weigl zu spannenden Medizin-Themen diskutieren. Der Videopodcast soll den Zuhörer*innen medizinisch, verständlich und korrekt sowohl aktuelle als auch zukunftsweisende Themen aus denen Bereichen Medizin, Gesundheit und Gesundheitspolitik näherbringen. Das neue Format ist seit heute auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar und richtet sich an alle Medizin-Interessierten.

Medizin für alle als Late Night Show: In „Weigl’s MedNight“ spricht UKB-Videopodcast-Host Dr. Dr. Tobias Weigl, mit Expert*innen der Spitzen-Medizin über wichtige und innovative Gesundheitsthemen. Dr. Dr. Weigl ist Notarzt sowie Assistenzarzt für Anästhesie und Intensivmedizin am UKB und außerdem als Gesundheitsunternehmer und Medizin-Influencer äußerst erfolgreich auf Youtube und Instagram tätig. „Der Videopodcast ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich bin stolz darauf, UKB Mitarbeiter zu sein und zu der Versorgung schwerstkranker Patientinnen und Patienten beitragen zu können und freue mich sehr über das gemeinsame Projekt“, so Dr. Weigl. Im neuen gemeinsamen Videopodcast mit dem UKB informiert er alle Abonnent*innen über vielfältige Themen, die Medizin-Interessierte sowie Patient*innen  bewegen und gibt zusammen mit seinen Gästen praktische Gesundheitstipps.

 

In der ersten Folge des Videopodcasts spricht Prof. Joachim Schmidt, Leiter der Thoraxchirurgie des UKB sowie Leiter des Lungenkrebszentrums Bonn/Rhein-Sieg und Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg, über Virtual Reality im OP und die Zukunft der Chirurgie. „KI, Virtual und Extended Reality sind innovative Themen, die in der medizinischen Forschung aktuell sehr präsent sind und u.a. die Chirurgie in naher Zukunft stark beeinflussen und voranbringen werden. In der Thoraxchirurgie des UKB forschen wir derzeit daran, diese Fortschritte schon sehr bald in die Krankenversorgung zu übertragen“, sagt Prof. Schmidt. Zuschauer*innen des Videopodcasts gewinnen außerdem vielfältige Einblicke über Prof. Schmidts Tätigkeit als Thoraxchirurg und erhalten am Ende der Folge eine persönliche Botschaft von dem renommierten Experten.

In den nächsten beiden Folgen werden Prof. Nicole Sänger, Direktorin der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin des UKB, über das Thema Kinderwunsch und Prof. Mark Coburn, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin des UKB, über Nachhaltigkeit in der Medizin sprechen. Das UKB und Dr. Dr. Tobias Weigl freuen sich auf alle Abonnent*innen des neuen Podcasts.

Link zum Podcast auf YouTube

Link zum Podcast auf Spotify

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier