Aus den Kliniken

Weltdiabetestag am 14. November: Diabetes im Griff haben

10.11.2023 - UKJ-Diabetesexperten laden zum Aktionstag ins Klinikum ein.

Rund sechs Millionen Deutsche leben mit Diabetes Typ 2 und Diabetes Typ 1. Dank individueller Beratung und neusten technischen Möglichkeiten, können Patienten allerdings gut mit der Volkskrankheit zurechtkommen, weiß PD Dr. med. Christof Kloos, Leiter des Funktionsbereiches Endokrinologie, Diabetologie/Stoffwechselerkrankungen für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Jena (UKJ). Anlässlich des Weltdiabetestages laden er und das Team der Diabetologie am 14. November 2023 Patient*innen , Angehörige und Medizininteressierte von 16.00 bis 18.00 Uhr zum Aktionstag in das Klinikum in Lobeda ein. Für die exzellente Qualität in der Diabetesbehandlung wurde das Thüringer Universitätsklinikum kürzlich einmal mehr als Diabeteszentrum von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) rezertifiziert.

„Weil die Erkrankung sehr komplex ist, braucht jeder Patient eine speziell auf ihn zugeschnittene Behandlung. Diabetes verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen verringern“, so Kloos. Die vorbildliche interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachdisziplinen, insbesondere zwischen ärztlichen Dienst und Diabetesberaterinnen und Beratern wurde auch von der DDG hervorgehoben. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unseres Engagements“, betont der Diabetes-Experte. „Sie ist für uns ein weiterer Ansporn, unsere Patientinnen und Patienten optimal zu behandeln.“

Können Hafertage den Blutzucker verbessern? Bekommt man durch Diabetes schlechte Zähne? Und wie hängen Demenz, Gebrechlichkeit und Diabetes zusammen? Diese und weitere Fragen beantworten die Diabetesexperten des Klinikums am 14. November in verschiedenen Vorträgen und stellen aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse vor. In der Abteilung „Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen“ des UKJ werden jährlich circa 3.500 Menschen mit Diabetes ambulant untersucht und behandelt.

Am Weltdiabetestag können die Teilnehmenden auch direkt mit den Experten des Klinikums über ihre Fragen zu Themen wie Ernährung, Laborwerte oder Folgeerkrankungen sprechen und zusätzlich selbst aktiv werden. Denn es wird gemeinsam gekocht, mit Fokus auf Diabetes und Übergewicht.

Am UKJ versprechen neuste technische Unterstützungssysteme Verbesserung für den täglichen Umgang mit Diabetes. Auch das wird ein Programmpunkt des Diabetestages am UKJ sein. Etwa der Glukosesensor, der als neuartiges Mess- und Frühwarnsystem zur Blutzuckerbestimmung bereits bewährt ist und die Lebensqualität bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 verbessern soll. „Der Sensor wird unter die Haut implantiert, schlägt Alarm bei Unterzuckerung und warnt so vor Zuckermangel, der zu Herzrasen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen bis hin zur Ohnmacht führen kann. Außerdem kann so der Gesamtverlauf des Blutzuckerspiegels genau protokolliert werden und das mehrmalige Pieksen entfällt auch“, weiß Dr. Guido Kramer, Leiter des Zentrums für Diabetestechnologie am UKJ.  Gemeinsam mit seinen Kollegen vom Zentrum für Diabetestechnologie ist er am 14. November Ansprechpartner für Fragen rund um die Chancen und Risiken der modernen Diabetestechnologie.

Kontakt

Universitätsklinikum Jena

Kastanienstraße 1
07743 Jena

+49 3641 93 00
+49 3641 9342 62

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier