Aus den Kliniken

Weltweite Studie zum Prostatakrebs: Klinik für Urologie im Uroonkologischen Zentrum schneidet hervorragend ab

22.12.2023 - In der aktuellen Auswertung der Studie zum Prostate Cancer Outcome (PCO) belegt die Klinik für Urologie des Uroonkologischen Zentrums den ersten Platz im Hinblick auf das Auftreten von Inkontinenz nach einer radikalen Prostata-Entfernung.

„Patienten, die im Prostatazentrum der Universitätsmedizin Essen operiert wurden, haben das geringste Risiko für eine Inkontinenz nach der Operation. Dieser Punkt ist für die Lebensqualität der Patienten ausgesprochen wichtig“, erklärt Prof. Dr. Boris Hadaschik, Direktor der Klinik für Urologie und Leiter des Uroonkologischen Zentrums. Berücksichtigt wurden in der aktuellen Studie insgesamt 130 deutschsprachige Zentren.

„Nachdem wir im letzten Jahren Platz 6 belegt haben, freue ich mich sehr über die herausragende Spitzenposition in der aktuellen Auswertung. Damit liegen wir trotz unserer noch eher kleineren Größe vor den etablierten Operationszentren im deutschsprachigen Raum. So ein Erfolg ist nur durch eine optimale Teamleistung zu schaffen, die neben der Pflege auch unsere Physiotherapie einschließt“, so Prof. Dr. Boris Hadaschik.

Ziel der PCO-Studie ist es herauszufinden, in welchen Zentren die Behandlung des lokal begrenzten Prostatakrebses im Hinblick auf die patientenberichtete Lebensqualität besonders gut gelingt und durch Schulungsangebote die Ergebnisse insgesamt zu verbessern.

Ausgewertet werden die Daten von Patienten ein Jahr nach Behandlung. An der internationalen Prostate Cancer Outcome (PCO) Studie nehmen 186 DKG-zertifizierte Prostatakrebszentren teil. Diese haben in den letzten Jahren 60.000 Patienten in die Studie eingeschlossen. In dem Benchmarking–Bericht, welcher durch die DKG und OnkoZert veröffentlicht wurde, werden die case-mix-adjustierten, posttherapeutischen Ergebnisse auf Zentrumsebene anonymisiert verglichen.

Kontakt

Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55
45147 Essen
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier