Personalia

Wetzlar: Dr. Tobias Braun ist neuer Chefarzt in der Neurologie

01.06.2023 - Privatdozent Dr. Tobias Braun ist ab 1. Juni 2023 neuer Chefarzt der Neurologie am Klinikum Wetzlar.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Braun für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten, und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, sagte Tobias Gottschalk, Sprecher der Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken. „Unser Ziel ist es, die neurologische Versorgung im Lahn-Dill-Kreis weiter zu entwickeln.“ Die Neurologie am Klinikum Wetzlar wurde von Beginn in enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen betrieben.

Privatdozent Dr. Tobias Braun wechselt vom Universitätsklinikum Gießen nach Wetzlar. Dort war er zuletzt als Oberarzt der Neurologie unter dem Direktor der Neurologischen Klinik Professor Dr. Dr. Huttner tätig. „Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe. Das Klinikum Wetzlar ist bei der neurologischen Versorgung hervorragend aufgestellt“, sagte der neue Chefarzt. „Wir decken das gesamte Spektrum der neurologischen Krankheitsbilder sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich ab. Es liegt mir besonders am Herzen, die bestehenden Strukturen und die hochwertige Versorgung kontinuierlich weiter auszubauen.“ Dr. Braun hat in Gießen studiert, promoviert und habilitiert. Er besitzt die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Der neue Chefarzt hat seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Schluckstörungen, Experimentelle Schlaganfallforschung und Versorgungsforschung.

Die Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen wird neu aufgestellt. „Herr Dr. Braun ist mit den Strukturen des Universitätsklinikums bestens vertraut. Seine umfassenden Kenntnisse machen ihn zur idealen Person, um den weiteren Ausbau der Kooperation zukunftsweisend zu gestalten. Sein Engagement und seine Expertise werden dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen noch effektiver zu gestalten – zum Vorteil unserer Patientinnen und Patienten“, so Tobias Gottschalk.

So wird es zukünftig für Patienten die Möglichkeit geben, an wissenschaftlich-klinischen Studien innerhalb der Neurologie teilzunehmen, sofern sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen.

Die Kooperation hat auch Vorteile für die Ärzte der Lahn-Dill-Kliniken im Bereich der Neurologie: Sie können an diversen Fortbildungen, Weiterbildungen und wissenschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen – auch eine Rotation zum Erwerb von Zusatzqualifikationen sei möglich. „Dadurch bieten wir unseren Mitarbeitern einen echten Mehrwert an“, erläuterte Tobias Gottschalk. „Wir bieten als Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig-Universität Gießen und als Haus der Schwerpunktversorgung einen universitären Standard bei der Fort- und Ausbildung. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal.“

Kontakt

Lahn-Dill-Kliniken GmbH

Forsthausstraße 1
35578 Wetzlar
Deutschland

+49 6441 79 1
+49 6441 79 2197

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier