Personalia

Wolfgang Pföhler in den Aufsichtsrat der ZeQ AG gewählt

29.10.2013 -

Wolfgang Pföhler ist Mitte Oktober von der Hauptversammlung der ZeQ AG als neues Mitglied in den Aufsichtsrat berufen worden.

„Mit Wolfgang Pföhler haben wir einen der erfolgreichsten Krankenhausmanager der letzten Jahre als Aufsichtsrat gewonnen. Seine Praxiserfahrung in der Führung großer Krankenhauskonzerne und Maximalversorger wird sich insbesondere auf unsere Beratungsleistungen in den Geschäftsfeldern Krankenhausstrategie und -sanierung auswirken. Wir werden aber auch wertvolle Impulse für die eigene Unternehmensentwicklung von unserem neuen Aufsichtsratsmitglied erhalten." begrüßt Rüdiger Herbold, Vorstand der ZeQ AG, die Wahl.

Wolfgang Pföhler wurde 1953 in Mannheim geboren und hat an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre studiert. Von 1981 bis 1997 war er als Bürgermeister von Mannheim für Soziales, Jugend und Gesundheit zuständig, bevor er 1997 Geschäftsführer des Klinikums Mannheim wurde. 2005 wechselte er zur Rhön-Klinikum AG und übernahm dort den Vorstandsvorsitz. In seiner bis 2012 währenden Amtszeit gelang es ihm, die Rhön-Klinikum AG zu einem der größten privaten Klinikkonzerne in Deutschland auszubauen. Seit 2013 ist Wolfgang Pföhler Präsident des Kuratoriums des Deutschen Krankenhausinstituts e. V. Darüber hinaus ist er Vizepräsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, der er in der Vergangenheit bereits zweimal als Präsident vorstand.

Wolfgang Pföhler löst Dr. Andrea Bamberg als Aufsichtsratsmitglied ab. Die ZeQ AG bedankt sich bei Frau Dr. Bamberg für ihre wertvollen Beiträge zur Unternehmensentwicklung und freut sich darüber, dass Frau Dr. Bamberg dem Unternehmen auch zukünftig verbunden bleibt.

 

Kontakt

ZeQ AG Unternehmensberatung

Am Victoria-Turm 2
68163 Mannheim
Deutschland

+49 621 3008 400
+49 621 3008 4010

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus