Personalia

Neuer Sektionsleiter für die Plastische und Ästhetische Chirurgie

01.02.2024 - Prof. Manuel Held leitet ab 1. Februar die Sektion „Plastische und Ästhetische Chirurgie“ des SLK-Verbundes

Er kommt von der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BG) Tübingen zu den SLK-Kliniken und übernimmt die Position des Sektionsleiters der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Medizinstudiums in Bochum, Heidelberg und Tübingen 2012, durchlief der 39-Jährige alle Stationen – vom Assistenz- bis zum Oberarzt – an der BG-Klinik im Bereich Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie und war dort bis zuletzt als geschäftsführender Oberarzt tätig.

Von der Eberhard Karls Universität Tübingen wurde der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie 2019 zum außerplanmäßigen Professor ernannt und lehrt in dieser Funktion seitdem Studierende im Fach „Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie“. „Prof. Held bringt eine sehr beindruckende fachliche Vita mit. Er hat uns mit seinem versierten Wissen und seiner vielschichtigen praktischen Erfahrung von der ersten Minute an überzeugt, dass er der Richtige ist, die Sektion für den SLK-Verbund zu etablieren und weiter auszubauen“, erklärt Prof. Wolfgang Linhart; Klinikdirektor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, die Entscheidung für Prof. Held.

Neben seiner Arzt- und Lehrtätigkeit ist der dreifache Familienvater Mitglied in vielen renommierten Fachgesellschaften.

Umfangreiches Behandlungsspektrum

Die Sektion Plastische und Ästhetische Chirurgie wurde vor zwei Jahren gegründet und versetzt den SLK-Verbund im Rahmen des „TraumaNetzwerk Nord-Württemberg“, zu dem das „Überregionale TraumaZentrum“ im Klinikum am Gesundbrunnen gehört, nun selbst verstärkt in die Lage, schwere Verletzungen mit großen Wunden oder nach offenen Frakturen vollumfänglich zu versorgen. Die Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie befasst sich unter anderem mit der Wiederherstellung von Form und Funktion des Körpers nach einem Unfall, einer Krebsoperation oder bei angeborenen Fehlbildungen. So gehört zum Beispiel auch die mikrochirurgische Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe nach einer Brustkrebsoperation zum Spektrum. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Verbrennungen und Narben der Körperoberfläche. Auch ästhetische Eingriffe sowie Straffungsoperation und körperformende Eingriffe, insbesondere nach erheblicher Gewichtsabnahme oder im Rahmen des allgemeinen Alterungsprozesses gehören ebenso zum Repertoire dieses Spezialgebietes der Chirurgie.

Kontakt

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Am Gesundbrunnen 20 – 26
74078 Heilbronn

+49 7131 49 0
+49 7131 49 24 99

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier