Aus den Kliniken

60 Jahre plastische Chirurgie am Marienhospital

Die älteste und größte plastische Klinik Deutschlands feiert Geburtstag

23.04.2010 -

Das Marienhospital Stuttgart verfügt über die älteste und größte Klinik für plastische Chirurgie in Deutschland. Im April feiert die Einrichtung ihr sechzigjähriges Bestehen mit zwei Fachveranstaltungen.

Gründer der Klinik war Professor Dr. Dr. Eduard Schmid. Er hatte im zweiten Weltkrieg an der Front in Russland zahlreiche Verwundete mit schwersten Gesichtsverletzungen behandelt. Professor Schmid hatte schon damals neue Operationstechniken eingesetzt, die dafür sorgten, dass möglichst viel von der noch vorhandenen Knochensubstanz erhalten blieb. Neben dem bloßen Überleben der behandelten Soldaten war es ihm nämlich wichtig, dass ihre Gesichtsverletzungen sowohl funktionell als auch ästhetisch gut behandelt wurden.

In den Fünfzigerjahren traten zwei junge Mediziner in die Abteilung ein, die nach dem Ausscheiden Professor Schmids ihre Chefärzte werden sollten: Professor Dr. Dr. Werner Widmaier und Professor Dr. Dr. Heinz Reichert. Die drei
Mediziner führten die Klinik zu internationaler Bedeutung. Aufgrund der starken Spezialisierung in der plastischen Chirurgie wurde das "Zentrum plastische Chirurgie" 2002 in drei unabhängige Einzelkliniken aufgeteilt. Professor Dr. Wolfgang Gubisch ist ärztlicher Direktor der Klinik für Plastische Gesichtschirurgie. Er gilt als einer der weltweit führenden Nasenchirurgen. Professor Dr. Dr. Konrad Wangerin leitet die Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie des Zentrums, und Professor Dr. Thomas Schoeller trat im November 2009 die Nachfolge Professor Dr. Michael Greulichs als ärztlicher Direktor der Klinik für Hand-, Mikro- und Rekonstruktive Brustchirurgie an.

Das Zentrum verfügt heute über 111 Betten. Damit ist es nicht nur das älteste, sondern auch das größte seiner Art in Deutschland. Das 60-jährige Jubiläum feiert das "Zentrum plastische Chirurgie" im April mit zwei großen Ärzte-Veranstaltungen. Vom 14. bis 16. April findet ein "Internationaler Operationskurs für funktionelle und ästhetische Nasenchirurgie" statt. Fachärzte aus der ganzen Welt kommen nach Stuttgart, um sich per Videoübertragungen Live-Operationen der Nase anzuschauen und die neuesten Operationstechniken zu diskutieren. Am 24. April geht es dann beim Jubiläumssymposium "60 Jahre plastische Chirurgie am Marienhospital" um das Thema "Ästhetik in der plastischen Chirurgie".

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier