Hintergrund

Hygiene

COVID-19 und die Auswirkungen auf Antibiotikaresistenzen

30.10.2020 -

Es gibt keine Indikation für eine Therapie mit Antibiotika, solange keine Hinweise für eine bakterielle Super- oder Ko-Infektion vorhanden sind. Dennoch werden sie immer...

Hygiene

Cleanzone Digital Edition: Reine Lösungen für medizinische Einrichtungen

29.10.2020 -

Die Cleanzone, internationale Fachmesse für Reinraumtechnik und Kontaminationskontrolle, findet am 18. + 19. November 2020 als rein digitale Veranstaltung statt.

Labor & Diagnostik

Krebsdiagnostik: Blick in den Tumor in 3D

29.10.2020 -

Bisher analysierte man Tumore nur anhand dünner Schnitte. An der TU Wien in Zusammenarbeit mit der TU München wurde nun eine Technik entwickelt, die erstmals ganze Stücke...

Hygiene

Mehr Hautirritationen unter COVID-19

29.10.2020 -

Die Corona-Pandemie verschärft das Problem der Hauterkrankungen im Gesundheitsdienst.

IT & Kommunikation

KI in Medizin und Pflege: Patienten sehen mehr Chancen als Risiken

28.10.2020 -

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Gesundheitsversorgung verbessern und Pflegekräfte sowie Ärzte bei Diagnosen und Therapieentscheidungen unterstützen...

Hygiene

Licht-Desinfektionslösung im Rettungswagen

26.10.2020 -

Desinfektion mit UVC-Licht ist keine neue Erfindung, sondern seit vielen Jahrzehnten Stand der Technik, etwa im Bereich der Trinkwasseraufbereitung.

Hygiene

Alles Müll, oder was?

26.10.2020 -

Mit Mehrwegstrategie Ressourcen und Geld sparen – und gegenwärtig eine ausreichende Versorgung sichern.

Hygiene

Waschraumhygiene hat Konjunktur

24.10.2020 -

Hygienisch sauber und perfekt desinfiziert soll er sein. Aufgaben rund um das Thema Hygiene und Reinigung führen zur effektiven Vorbeugung.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus