Gesundheitspolitik

Deutschen Gesellschaft für Gynäkologe und Geburtshilfe: Babys werden immer pummliger

03.10.2012 -

Deutschen Gesellschaft für Gynäkologe und Geburtshilfe: Babys werden immer pummliger. Deutschlands Babys kommen immer pummeliger zur Welt. „Die Kinder sind bei ihrer Geburt größer und schwerer als Säuglinge vor 20 Jahren“, berichtete der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologe und Geburtshilfe (DGGG) Klaus Vetter. „Hauptursache ist, dass die Frauen ihre Kinder heute erst spät bekommen und sich Stoffwechselstörungen und Übergewicht dann auch vermehrt auf das Neugeborene übertragen. Während die Kinder vor rund 20 Jahren etwa 3.500 g schwer und rund 50 cm groß waren, wiegen sie heute oft 4.000 g bei 52 cm“, sagte Vetter. „Problematisch sind für die Mütter aber vor allem der Kopfund der Schulterumfang, weil der Geburtskanal dafür häufig zu eng ist.“ Die Folge: Immer mehr Kinder kommen per Kaiserschnitt auf die Welt. „Bei übergewichtigen Frauen steigt in der Schwangerschaft das Risiko, Diabetes zu bekommen“, sagt Vetter. Dadurch steht dem Ungeborenen mehr Glukose zur Verfügung, was wiederum zu einem Insulinschub führt. Da Insulin der wichtigste Wachstumsfaktor ist, wird das Kind größer und nimmt mehr zu. Daher sollte jede schwangere Frau auf einen gesunden Lebensstil achten.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier