Unternehmen

Epigenomics kündigt Wechsel des Finanzvorstands an

15.12.2010 -

Das Krebsdiagnostik-Unternehmen Epigenomics kündigt das geordnete Ausscheiden des Mitbegründers und langjährigen Finanzvorstandes der Epigenomics, Dr. Oliver Schacht, zum 31. März 2011 an.

Der Aufsichtsrat hat bereits einen erfahrenen neuen Finanzvorstand verpflichtet, der seine Arbeit zum 1. April 2011 aufnehmen wird und Maßnahmen ergriffen, um einen gut geplanten und strukturierten Übergang während des ersten Quartals 2011 zu gewährleisten. Epigenomics wird den neuen Finanzvorstand in den ersten Januarwochen vorstellen, wenn Vertraulichkeitsverpflichtungen aus seinem noch bestehenden Vertragsverhältnis bei einem anderen börsennotierten Unternehmen wegfallen.

Darüber hinaus beabsichtigt Epigenomics, mit der Rekrutierung eines erfahrenen US-amerikanischen Marketing- und Verkaufsleiters Epigenomics‘ Präsenz in den USA zu stärken. Dieser soll die gegenwärtig vom scheidenden Finanzvorstand geleitete US-Tochtergesellschaft in der Entwicklungs-Phase hin zu einem kommerziellen Molekulardiagnostik-Unternehmen begleiten. Durch diese geplante Ergänzung des Management-Teams sieht sich Epigenomics gut vorbereitet, die Vermarktungsstrategie ihres Bluttests für Darmkrebs nach einer erwarteten Zulassung durch die FDA in den USA voranzutreiben.

Prof. Dr. Rolf Krebs, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Epigenomics erklärte: "Im Namen des Aufsichtsrates danken wir Dr. Oliver Schacht für sein Engagement, seine Professionalität und seine langjährige Treue zu Epigenomics. In den vergangenen 12 Jahren hat er als Schlüsselmitglied des Management-Teams drei Venture Capital Finanzierungsrunden, einen Börsengang und eine transatlantische Fusion mit erfolgreicher Post-Merger-Integration begleitet. Er verlässt eine Firma, die sich mittlerweile in ein viel schlankeres, effektiveres und effizienteres kommerzielles Diagnostik-Unternehmen gewandelt hat. Obwohl es uns leid tut, Dr. Schacht zu verlieren, unterstützen wir ihn in seinem Wunsch, eine neue Herausforderung anzunehmen, und wünschen ihm alle viel Glück bei seinen neuen Aufgaben."

"Als Mitgründer und mit zwölf Jahren Unternehmenszugehörigkeit ein echter ‘Veteran‘ bei Epigenomics, war es für mich eine schwierige Entscheidung, eine neue Rolle zu übernehmen. Ich habe eng mit dem Team an der Nachfolgeplanung und einer möglichst nahtlosen Übergabe an den neuen Finanzvorstand gearbeitet", sagte Dr. Oliver Schacht. "Ich freue mich auf eine neue Herausforderung als Vorstandsvorsitzender der Curetis AG, einem privaten Molekulardiagnostik-Unternehmen, das in einem anderen Bereich als Epigenomics tätig ist. Ich wünsche dem Team von Epigenomics alles Gute für die Zukunft."

Kontakt

Epigenomics AG

Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin

+49 30 24345 0
+49 30 24345 555

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier