Unternehmen

Familienunternehmen Werner & Mertz feiert 150. Jubiläum

150 Jahre im Zeichen des Froschs - Große Mitarbeiterfeier im Mainzer Staatstheater

24.08.2017 -

Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz hat mit der größten Mitarbeiterfeier seiner Firmengeschichte das 150. Jubiläum gefeiert.

Von der Gründung als Wachswarenfabrik bis zum europäischen Marktführer für ökologische Reinigungsmittel blickt das inzwischen weltweit agierende Unternehmen auf eine bewegte Firmengeschichte zurück und blieb dabei stets dem Standort Mainz treu.

Anlässlich des Jubiläums wurden alle Mitarbeiter aus allen Niederlassungen in ganz Europa für die große Feier am Stammsitz nach Deutschland eingeladen. Das Staatstheater Mainz bot eine würdige Kulisse für den Festakt und war mit rund 850 Gästen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen, Benelux, Italien und Spanien bis auf den letzten Platz besetzt. „Wir wollen eine Brücke bauen zwischen der Vergangenheit unseres Unternehmens und unseren Ideen für die Zukunft“, begrüßte Reinhard Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von Werner & Mertz die Mitarbeiter.

Stefan Schulze-Hausmann, TV-Moderator und Gründer der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, führte kurzweilig durch das Programm „Es reicht nicht, einen Chef zu haben, der durchdrungen ist von der Idee, sondern man braucht auch eine Belegschaft, die dahinter steht mit eigenen Ideen“, begrüßte Schulze-Hausmann das Publikum.

Er hieß auf der Bühne die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling willkommen. Werner & Mertz habe früh erkannt, was die Zeichen der Zeit sind – nicht aus Mode, sondern aus Überzeugung, lobte Malu Dreyer das innovative Unternehmen.

Dreidimensional tauchten die Mitarbeiter in mehreren Film-Episoden wortwörtlich in die Firmengeschichte von Werner & Mertz ein, erlebten die Gründungsmomente genauso wie die Zeiten des Aufbaus nach den Weltkriegen, bis hin zum konsequent nachhaltig agierenden Unternehmen, das sich den Herausforderungen der Zukunft und der Verantwortung für die Umwelt stellt. Mit Orchestermusik und Tanzeinlagen wurde im Theater die Zeitreise vervollständigt.

150 Jahre Treue zum Standort Mainz

Die Stadt Mainz und Werner & Mertz gehören zusammen. Gegründet 1867 als Wachswarenfabrik, erst in der Großen Bleiche, dann in der Erthal-Straße und ab 1908 dann in der Ingelheimer Aue, blieb das Familienunternehmen „seiner“ Stadt treu. Erst Anfang des Jahres bekannte sich Werner & Mertz wieder zum Standort Mainz mit dem Bau eines neuen Produktionsgebäudes. Schon früh in seiner Geschichte war das Unternehmen auch außerhalb Deutschlands vertreten: Im Jahr 1953 eröffnete Werner & Mertz seinen zweiten Produktionsstandort im österreichischen Hallein.

Der rote Frosch und der grüne Frosch

Schuhcreme auf Wachsbasis war das erste Erfolgsrezept des Unternehmens, das die Marke Erdal mit dem roten Frosch ab 1901 weltweit bekannt machte. In den 1950er Jahren wurde das Sortiment durch Reinigungsmittel ergänzt, zunächst für den Endverbraucher, ab 1971 mit tana-Chemie auch für die professionelle Reinigung. 1986 bekam der bekannte rote Erdal-Frosch Gesellschaft: Mit der Einführung der ersten ökologischen Reinigungsmittelmarke in Deutschland, FROSCH, gab es nun auch den grünen Frosch. Konsequent nachhaltiges Handeln zählt seitdem zur Grundphilosophie des Unternehmens.

 

Kontakt

Bestfall GmbH

An der Fahrt 13
55124 Mainz

06131/94518-0
06131/94518-22

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier