Unternehmen

Nycomed erreicht im zweiten Quartal 2010 wichtige Ziele

18.08.2010 -

Das Ergebnis von Nycomed im zweiten Quartal war zufriedenstellend. Die Umsätze mit Kernprodukten und in Schwellenmärkten, insbesondere in Russland/GUS und Brasilien, trugen erneut dazu bei, die Auswirkungen des Patentschutzverlusts bei Pantoprazol auszugleichen. Der Umsatz, der mit dem übrigen Portfolio erzielt wurde, erreichte ein zweistelliges Wachstum. Diese Ergebnisse bestätigen die Strategie von Nycomed, sich auf Schwellenmärkte und Spezialprodukte zu konzentrieren. Anfang Juli erhielt Daxas (Roflumilast) die Marktzulassung in der EU. Derzeit läuft die Einführung des Produkts in den ersten EU-Märkten, allen voran Deutschland und Grossbritannien.

Das Produktportfolio wurde durch die FDA-Zulassung von TachoSil, einer chirurgischen Wundauflage für die Herz- und Gefässchirurgie, weiter gestärkt. Im Juni wurde zudem der erste Spatenstich für das neue Produktionswerk in Russland gefeiert, was das Engagement des Unternehmens für diesen Markt unterstreicht. Zuvor hatte Nycomed bereits eine Vereinbarung mit GE Healthcare über die Vermarktung diagnostischer Kontrastmittel in Russland/GUS bekannt gegeben.

Das US-Bezirksgericht für den Bezirk New Jersey folgte mit seinem Urteil der Jury Entscheidung und bestätigte die Gültigkeit des US-amerikanischen Patents von Nycomed für Protonix (Pantoprazol). Dabei wies es die Behauptungen der Beklagten ab, dass das Patent wegen Naheliegens und Doppelpatentierung ungültig sei. Das Bezirksgericht entschied damit in allen Punkten, welche die Gültigkeit und die Verletzung des US-amerikanischen Patents von Nycomed für Protonix betreffen, zugunsten von Nycomed und Pfizer.

Håkan Björklund, CEO von Nycomed, kommentierte das Unternehmensergebnis: „Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2010 waren zufriedenstellend. Zudem konnten wir wichtige Ziele erreichen, die für die Zukunft des Unternehmens entscheidend sind. Dazu zählt die Marktzulassung in der EU für Daxas, einer einmal täglich einzunehmenden Tablette, die COPD-Patienten und Ärzten eine dringend benötigte neue Behandlungsoption bietet.

Ein weiterer bedeutender Meilenstein wurde im Juli erreicht, als ein Richter die Jury Entscheidung zur Gültigkeit unseres Patents für Protonix in den USA bestätigte. Wir werden uns auch in Zukunft vehement gegen alle Schäden gerichtlich zur Wehr setzen, die uns in den USA durch sogenannte „at-risk launches" von Generika entstehen.

Das Jahr 2010 wird durch die Auswirkungen des Verlusts der Marktexklusivität von Pantoprazol gekennzeichnet sein. Zudem haben die Behörden in mehreren Märkten Preissenkungsmassnahmen für Pharmazeutika angekündigt. Wird gehen jedoch davon aus, mit unserem Portfolio von Kernprodukten und der Einführung von Daxas in verschiedenen Märkten weiteres Wachstum zu erzielen. Darüber hinaus sind unsere Bemühungen, die Präsenz von Nycomed in Schwellenmärkten und insbesondere in Asien zu verstärken, weit fortgeschritten."

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier