Aus den Kliniken

Ulmer Augenklinik: geprüfte Qualität

08.06.2017 -

Die Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Ulms wurde nach neuer Qualitätsmanagementnorm zertifiziert.

Wie misst man Qualität? Hinter der Bezeichnung DIN ISO 9001 verbergen sich festgelegte Standards, die zeigen, wie qualitätsbewusst ein Unternehmen handelt. Das schafft Transparenz und sorgt für Vergleichbarkeit in Sachen Qualität. Erneut wurde die Augenklinik des Universitätsklinikums Ulms nach DIN ISO 9001 zertifiziert, zum ersten Mal nach dem neuesten Standard 9001:2015. Die Zertifizierung bezieht sich dabei auf die gesamte Klinik für Augenheilkunde inklusive Krankenversorgung, Forschung, Lehre und Hornhautbank. Die erste Zertifizierung nach der DIN ISO 9001 erfolgte für die Augenklinik bereits 2007.

„Eine Zertifizierung bedeutet natürlich einen großen Aufwand, aber wir sehen darin auch klar einen großen Nutzen. Besonders unsere Patienten profitieren von dem Wissen, dass Qualität in unserem Haus eine zentrale Rolle einnimmt“, erklärt Prof. Dr. med. Gerhard K. Lang. „Ein gutes Qualitätsmanagement hilft uns dabei, uns immer weiter zu verbessern und unseren Patienten die beste Versorgung zu bieten.“

DIN ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Standard, die Zertifizierung erfolgt über eine unabhängige Stelle. Die Qualitätsmanagementnorm bewertet unter anderem die Prozess- und Strukturqualität und inwieweit Wissensmanagement im Unternehmen betrieben wird. Ein systematischer Umgang mit Wissen, das allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, wird zum Beispiel positiv gewertet. Essentiell für eine erfolgreiche Zertifizierung sind auch Maßnahmen zur Gewährleistung der Patientensicherheit, der Verbesserung der Patientenzufriedenheit und der Nachweis einer offenen Fehlerkultur zur ständigen Prozessoptimierung.

„ISO-Zertifizierungen zeigen unseren Patienten, dass das Qualitätsmanagement zuverlässig arbeitet und dass das Krankenhaus sich für das Thema Qualität einsetzt. Unser Ziel ist es, am gesamten Universitätsklinikum die höchsten Qualitätslevel zu erreichen und natürlich auch zu halten“, so Professor Dr. Udo X. Kaisers, der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums. „Unsere Patienten sollen mit einem guten Gefühl in die Klinik kommen. Durch Zertifizierungen bekommen sie messbare Kriterien für Qualität an die Hand.“

 

Kontakt

Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 5 -29
89081 Ulm

+49 731 500 0
+49 731 500 43002

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier