Aus den Kliniken

Von Mensch zu Mensch: Neues Lehrformat „Meine Geschichte für dich“ in Kinderkardiologie am UKB gestartet

08.03.2023 - Patient und Filmemacher lehrt Studierenden Videografie und den Abbau von Berührungsängsten mit Kindern mit Behinderung.

Ein neues Lehrprojekt am Universitätsklinikum Bonn gibt jungen Patienten und ihren Familien eine Stimme. Unter dem Titel „Meine Geschichte für dich" werden Studierende mit Videokameras ausgestattet und interviewen Patienten und ihre Familien zu ihrer Erkrankung und ihrem Alltag. Aus diesen Interviews entsteht ein kurzer Film, der dann in Abschluss-Seminaren gemeinsam mit den Studierenden und den Patienten angeschaut und reflektiert wird.

Das Projekt wurde von Dr. Anthea Peters, Oberärztin im Kindernotfallzentrum des Universitätsklinikum Bonn (UKB), entwickelt und von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Besondere an diesem Projekt ist die Einbindung von Yanis Kimelmann, einem 18-jährigen Schüler kurz vor dem Abitur, der selbst an einer spinalen Muskelatrophie erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt. Yanis ist Patient an der Uniklinik Bonn und Mitarbeiter für die technische Umsetzung bei „Meine Geschichte für dich". Trotz seines jungen Alters ist er mit einer Videoproduktionsfirma selbstständig. Sein Einsatz gibt dem Projekt eine besondere Perspektive und hilft entscheidend, die Stimmen und Geschichten von Patienten und ihren Familien in die medizinische Ausbildung einzubeziehen.

„Meine Geschichte für dich" zielt darauf ab, den Fokus der Studierenden auf sozialmedizinische Aspekte zu lenken und sie für eine ganzheitliche Patientenversorgung vorzubereiten.

„Es ist wichtig, nicht nur die Erkrankung zu sehen, sondern den ganzen Patienten und seine Familie im Blick zu haben. Nur so kann patientenzentrierte, ganzheitliche Medizin gelingen“, kommentiert Prof. Johannes Breuer, Chefarzt der Kinderkardiologie am UKB das Projekt. „Während ein Herzfehler im Studium auf zwei PowerPoint-Folien voll mit medizinischen Fachbegriffen abgehandelt wird, lernen Medizinstudierende in diesem Projekt die Menschen und das Leben hinter der Erkrankung kennen“, so. Dr. Anthea Peters, Oberärztin im Kindernotfallzentrum am UKB.

Da das Projekt ein Problem adressiert, was Medizinstudierende überall betrifft, haben die Verantwortlichen ein Konzept entwickelt, was auch an anderen medizinischen Fakultäten umsetzbar ist. Eine Publikation der Ergebnisse ist geplant und soll zur Nachahmung befähigen.

Wir hoffen, dass „Meine Geschichte für dich" dazu beitragen wird, die Ausbildung von zukünftigen Ärzten und medizinischen Fachkräften zu verbessern und ihnen eine ganzheitliche Perspektive auf die Patientenversorgung zu vermitteln.

Das Projekt-Team, einschließlich Yanis Kimelmann, stellt sich in diesem Film vor: https://youtu.be/dND0288lK3k.

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier