Nordic Bioscience und Roche Diagnostics kooperieren
Nordic Bioscience gibt bekannt, dass sein PRO-C3 Test von Roche Diagnostics auf ihren cobas Analysegeräten eingeführt wird.
Der Roche Elecsys PRO-C3 wird in Verbindung mit der ADAPT-Formel (Alter, Diabetesstatus, PRO-C3, Thrombozyten) zur Beurteilung des Schweregrads der Leberfibrose eingesetzt – einer Erkrankung, die weltweit für etwa einen von 25 Todesfällen verantwortlich ist.
Der Biomarker nordicPRO-C3 wurde bereits im CAP-CLIA-zertifizierten Labor von Nordic Bioscience in Dänemark validiert. Dies zeigt, dass Nordic Bioscience sich dafür einsetzt, Patienten mit einem auf Präzisionsmedizin ausgerichteten Ansatz zu helfen, und dass die Plattform die für die Zulassung erforderliche Qualität bietet.
Die Wissenschaftler von Nordic Bioscience haben in den letzten 10 Jahren mehr als 250 wissenschaftliche Arbeiten zu PRO-C3 veröffentlicht und sind damit führend in der Forschung zu PRO-C3 und fibrotischen Erkrankungen.
PRO-C3 ist der erste der Nordic Bioscience-Biomarker aus dem Fibrose-Panel, der die CE-Zulassung erhalten hat. 40% der Todesfälle in der westlichen Welt werden mit Veränderungen von Organen wie der Leber in Verbindung gebracht, und man liefert die Instrumente, um dies zu quantifizieren. Dies sind die Instrumente der modernen klinischen Chemie.
„Der Elecsys PRO-C3-Test ist der erste Test, der aus der Zusammenarbeit zwischen Nordic Bioscience und Roche Diagnostics hervorgegangen ist. Wir sind stolz darauf, dass unsere Technologie weltweit verfügbar wird, um für Patienten etwas zu bewirken", sagte Morten Karsdal, Geschäftsführer von Nordic Bioscience.
Informationen zu PRO-C3
PRO-C3 wurde von Nordic Bioscience erfunden und war bisher als Dienstleistung erhältlich, die im Labor von Nordic Bioscience in Dänemark unter Verwendung des nordicPRO-C3 Tests durchgeführt wurde. Der Elecsys PRO-C3-Test wurde im Rahmen einer Lizenzvereinbarung zwischen Nordic Bioscience und Roche Diagnostics entwickelt.