Auszeichnungen

Adalbert-Czerny-Preis 2010 an Pädiater der Universitätsmedizin Göttingen

27.09.2010 -

Dr. Marco Henneke, Arzt und Forscher in der Abteilung Pädiatrie II mit Schwerpunkt Neuropädiatrie an der Universitätsmedizin Göttingen, ist mit dem Adalbert-Czerny-Preis 2010 der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) ausgezeichnet worden. Der Preis gilt als die höchste deutsche wissenschaftliche Auszeichnung im Fach Kinder- und Jugendmedizin und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand auf der Jahrestagung der DGKJ am Mitte September 2010 in Potsdam statt. Bei der Preisverleihung gratulierte auch Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler.

Ausgezeichnete Forschung
Dr. Marco Henneke (36) erhielt die Auszeichnung für seine klinisch-experimentelle Arbeit zu einer bisher in ihrer Ursache unklaren Erkrankung der weißen Hirnsubstanz, der so genannten "RNASET2-defizienten zystischen Leukoenzephalopathie". In seiner Arbeit "RNASET2-deficient cystic leukoencephalopathy resembles congenital cytomegalovirus brain infection" werden erstmals die genetische Ursache und die möglichen Pathome-chanismen, die zu dieser seltenen Erkrankung führen, beschrieben. Dr. Henneke und seine Arbeitsgruppe konnten zeigen, dass Mutationen des RNASET2-Gens zu einer zystischen Leukoenzephalopathie führen. Diese Erkrankung ist in ihren klinischen Symptomen und im Muster der Hirngewebsveränderungen nicht sicher von den Folgeerscheinungen einer konnatalen Cytomegalovirus (CMV)-Infektion des Gehirns zu unterscheiden, auch wenn sie in einer Kernspin- und Computertomographie zur Darstellung kommen. Möglicherweise beeinträchtigen sowohl eine im Mutterleib erworbene CMV-Infektion des Gehirns als auch ein erblicher Defekt des RNASET2-Gens die Gehirnentwicklung durch eine Störung des körpereigenen Abbaus bestimmter Stoffwechselprodukte, der Ribonukleinsäuren (RNS). Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden in der Juli 2009-Ausgabe der internationalen Fachzeitschrift "NATURE GENETICS" publiziert.

Kontakt

Universitätsmedizin Göttingen

Robert-Koch-Str. 42
37075 Göttingen
Deutschland

+49 551 39 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier