IT & Kommunikation

App-Training für eine gelungene Kommunikation während der Geburt

23.12.2022 - Eine Geburt zählt häufig zu den wichtigsten Ereignissen im Leben einer jungen Familie, und doch läuft nicht immer alles glatt.

Missverständnisse mit Geburtspersonal oder Partnern bezüglich der eigenen Bedürfnisse sind nicht unüblich. Das Online-Kommunikationstraining für werdende Eltern „TeamBaby – Sichere, digital unterstützte Kommunikation in der Geburtshilfe“ wird nun auch als App angeboten.

Eigene Bedürfnisse und Wünsche während der Geburt richtig zu äußern stellt für viele eine große Herausforderung dar. Hilfreich ist daher, dass werdende Eltern sich bereits im Vorhinein mit einer der Situation angemessen Kommunikation beschäftigen. Entsprechend können sie während der Geburt Missverständnisse untereinander sowie mit Hebammen und Ärzten vermeiden.

Im TeamBaby-Projekt an der Constructor University wurden in enger Zusammenarbeit mit Hebammen und Kommunikationstrainern Schulungen für werdende Eltern entwickelt. Der Fokus der Trainings lag darauf, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und zu kommunizieren. Von Juni 2020 bis August 2021 führten die Unikliniken Frankfurt und Ulm die Schulungen per Videokonferenz in Gruppen durch.

Fast 300 Teilnehmende füllten vor und nach der Geburt Fragebögen aus, um die Schulungen überprüfen zu können. Etwa die Hälfte der Teilnehmenden erhielt die Schulung, um diese mit der Routineversorgung vergleichen zu können. Einige der Teilnehmerinnen gaben nach der Geburt zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung im Gespräch mit dem Projektteam.

Es zeigte sich, dass die Online-Schulung dabei helfen konnte, die Teilnehmenden kommunikativ besser auf schwierige oder unerwartete Geburtssituationen vorzubereiten und nahmen eine entspannte Atmosphäre in der Geburtssituation wahr. In den Interviews berichteten die Teilnehmenden, dass das Training ihnen geholfen habe, ihre eigenen Bedürfnisse zu reflektieren und auszudrücken. So wurde ihnen auch die eigene Rolle während der Geburt bewusst. Sie sahen die Schulung als Anstoß, gemeinsam mit dem Partner ihre Wünsche zu formulieren.

Um die Schulung noch mehr Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen, wurde eine entsprechende Trainings-App entwickelt. Alle Inhalte sind in zehn interaktiven Lerneinheiten zu finden, die autonom, ohne Trainer erarbeitet werden können. Die Trainings-App richtet sich an Schwangere und ihre Partner. Für die Nutzung der kostenlosen Web-App sind lediglich ein Zugang zu einem internetfähigen Mobiltelefon, Tablet oder PC sowie Deutsch- oder Englischkenntnisse erforderlich. Um auch die App wissenschaftlich prüfen zu können, gibt es vor der Bearbeitung einen kurzen Fragebogen.
 

Kontakt

Constructor University

Campus Ring 1
28759 Bremen
Deutschland

+49 421 200 40

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier