Personalia

Berufung von Prof. Greiling in Rat für Gesundheit und Medizinethik

28.02.2023 - Prof. Dr. rer. oec. Dipl. Soz.-Päd. Michael Greiling ist als Mitglied des Rates für Gesundheit und Medizinethik des Bischofs von Essen, Herrn Dr. Franz-Josef Overbeck berufen

Der Rat für Gesundheit und Medizinethik ist ein den Bischof von Essen beratschlagendes Organ, das den gesellschaftspolitischen Prozess im Ruhrbistum aktiv mitgestaltet. Er versteht sich als Beratungsgremium für den Bischof von Essen in gesundheits-, pflegepolitischen aber auch medizinethischen Fragestellungen. Darüber hinaus bietet der Rat die Möglichkeit, durch Stellungnahmen und öffentliche Veranstaltungen seine Position in die gesellschaftlichen Debatten einzubringen. So können gesellschaftspolitische Entscheidungsfindungsprozesse im Ruhrgebiet und darüber hinaus aktiv begleitet werden.

Organisatorisch wird die Arbeit des Rates durch die Akademie Die Wolfsburg begleitet, was eine gute Vernetzung der Ratsaktivitäten mit anderen Initiativen des Bistums und weiteren gesellschaftlichen Akteuren ermöglicht und ein professionelles Umfeld für die Vorbereitung und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen schafft.

Der Rat setzt sich zusammen aus Ärztinnen und Ärzten, Führungs- und Leitungspersonen der Bereiche Krankenhaus, Pflege, Krankenkassen sowie aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Universitäten und Hochschulen.

Prof. Dr. rer. oec. Dipl. Soz.-Päd. Michael Greiling wird zukünftig die Positionen und Perspektiven im Rat für Gesundheit und Medizinethik des Bischofs von Essen durch seine Sichtweisen und Erfahrungen bereichern und baut sein ehrenamtliches Engagement weiter aus. Er ist Mitglied des Expertenpools im Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) sowie Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V. und führt gutachterliche Tätigkeiten als Jurymitglied für Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch.

Prof. Greiling hat mehrere erteilte Lehraufträge wahrgenommen, unter anderem an der Fachhochschule Münster, der Fachhochschule Gelsenkirchen, der Graduate School Rhein-Neckar in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Medizinischen Hochschule Hannover - Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, der Mathias Hochschule Rheine sowie der praxisHochschule Köln.

Er ist Mitarbeiter der Europäischen Fachhochschule - University of Applied Sciences - Hochschule für Gesundheit Ι Soziales Ι Pädagogik. Dort lehrt Prof. Greiling das Fach Workflow-Management im Gesundheitswesen.

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden".

Prof. Greiling
Prof. Dr. rer. oec. Dipl. Soz.-Päd. Michael Greiling. Foto: IWiG

 

Kontakt

Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG)

Pröbstingstraße 50
48157 Münster
Deutschland

+49 251 93254 0
+49 251 93254 60

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier