Aus den Kliniken

Carl Gustav Carus Dresden: Auszubildende des Uniklinikums übernehmen zwei Wochen lang eine Station

05.11.2021 - In dieser Woche ist am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus das Projekt „Auszubildende leiten eine Station“ gestartet. Zwei Wochen lang übernehmen 19 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege aus dem 3. Lehrjahr einen Teil der Strahlentherapiestation des Klinikums. Sie planen und koordinieren die Versorgung der Patientinnen und Patienten, übernehmen pflegerische Aufgaben und sind für den Gesamtablauf verantwortlich.

Dabei arbeiten sie mit Kolleginnen und Kollegen aus der Physiotherapie, der Apotheke sowie dem ärztlichen Personal zusammen. Begleitet werden sie von examiniertem Pflegepersonal der Station sowie aus der Praxisanleitung.

„Dieser Praxistransfer ist uns sehr wichtig. Hier geht es nicht nur darum, dass die Auszubildenden das Gelernte umsetzen. Sie übernehmen Verantwortung und wachsen an dem Vertrauen, dass wir ihnen mit der Versorgung der Patienten und Patientinnen übergeben“, sagt Tanja Dreischer, Fachbereichsleiterin an der Carus Akademie, der der medizinischen Berufsfachschule. „Durch den engen Kontakt zur Praxis, der über das geforderte Maß in den Bildungsplänen hinausgeht, wollen wir die Auszubildenden schon früh an uns binden und ihnen ihren möglichen späteren Einsatzort näher bringen“, sagt Jana Luntz, Pflegedirektorin am Uniklinikum.

Die Verbindung von Theorie und Praxis begleitet angehende Pflegefachkräfte die gesamte Ausbildung. Im Rahmen der vielen Praxiseinsätze lernen sie unterschiedliche Formen der Pflege sowie verschiedene Stationen und Krankheitsbilder von Patientinnen und Patienten kennen. Bei jeder ergeben sich andere Ansprüche an die Pflege und unterschiedliche Tätigkeiten. Am Universitätsklinikum Dresden ist jetzt ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Praxistransfers gestartet. „Auszubildende leiten eine Station“ nennt sich das Projekt, in dem 19 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege aus dem 3. Lehrjahr einen Teil der Strahlentherapiestation des Klinikums übernehmen und dort die Aufgaben der Pflege selbstständig koordinieren, planen und umsetzen. „Die Auszubildenden entwickeln dabei berufliche Handlungskompetenzen, fördern ihre Teamfähigkeit und werden noch besser auf die praktische Prüfung vorbereitet“, sagt Stationsleiter Michael Koch, der die Teilnehmenden in den zwei Wochen begleitet.

Nach den ersten Tagen ist das Feedback sehr positiv. „Wir sind sehr dankbar für diese großartige Chance“, sagt der 22-jährige Yahya Alhukab. Schon bald will er die Abschlussprüfung absolvieren. Das Projekt ist für ihn eine gute, komplexe und intensive Vorbereitung. „Es ist schön, mit allen Kolleginnen und Kollegen aus der Klasse zusammen auf der Station zu arbeiten, wir lernen uns ganz anders kennen und lernen gemeinsam“, sagt er. In den sonstigen Praxisphasen sind die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Stationen eingesetzt.

Das Universitätsklinikum erfüllt mit dem Projekt zukünftig die gesetzlichen Forderungen an die Praxisanleitung gemäß dem Pflegereformgesetz. Die angehenden Pflegefachkräfte profitieren zudem von den Erfahrungen der gestandenen Mitarbeitenden aus der Pflege, die das Projekt vor Ort begleiten. Darüber hinaus können alle Beteiligten – angehende wie langjährige Pflegende – ihren Blickwinkel sowie die pädagogischen Kompetenzen erweitern. Das Projekt wurde von den Kollegen und Kolleginnen der Carus Akademie und der Mitarbeitenden auf der Station konzipiert. Bei der Umsetzung sind die Pflegeschülerinnen und -schülern schon früh involviert worden. Künftig sollen zwei Mal pro Jahr – im März und im November – Auszubildende Stationen im Klinikum übernehmen und dabei lernen. Bevor der nächste Durchgang startet, werden die Erfahrungen evaluiert und ausgewertet.

Kontakt

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus ­Dresden

Fetscherstr. 74
01307 ­Dresden
Deutschland

+49 351 458 0
+49 351 458 4340

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier