IT & Kommunikation

Eine App, viele Funktionen

23.11.2022 - Siilo vereinfacht die Kommunikation im Dermatologikum.

Das Dermatologikum mit seinen sechs Standorten hat den medizinischen Messenger Siilo eingeführt. Durch eine Gamification-Idee konnten die Mitarbeitenden spielerisch motiviert werden – mit sichtbarem Erfolg. Ein Großteil der angestellten Fachkräfte hat innerhalb von nur zwei Wochen die App heruntergeladen und nutzt sie mittlerweile als ersten digitalen Kommunikationsweg. 

 

Das Dermatologikum ist ein Verbund von Privatkliniken in Hamburg (2x), Bremen, Bonn, Kiel und Zürich für Dermatologie, Allergologie, Ästhetische Chirurgie und Venen- und Gefäßchirurgie. Daran ist eines der größten dermatohistopathologischen Labore, das mehr als 100 dermatologische Praxen deutschlandweit versorgt, angeschlossen. An allen Standorten sind insgesamt mehr als 240 Ärzten, medizinische Fachkräfte und Verwaltungsmitarbeitern angestellt. Die Kommunikation innerhalb des Dermatologikums fand bislang überwiegend per Mail statt. Die Geschäftsführung hatte allerdings eine Kommunikationslösung im Sinn, die alle Mitarbeitenden gleichermaßen ortsunabhängig, datenschutzkonform und schnell nutzen können. Wie gerufen kam der Vorschlag von Prof. Dr. Markus Zutt, dem ärztlichen Leiter und Geschäftsführer am Standort Bremen, den medizinischen Messenger Siilo zu nutzen. Die Anwendung war einigen Ärzten bereits bekannt und die Geschäftsführung sofort überzeugt.

Mit einer Rallye zum Ziel

Zur Einführung des Messengers wurde eine „Task Force“ gebildet, die einen Gamification-Ansatz entwickelte. Spielerisch sollten die Mitarbeitenden in einer Rallye an den Messenger herangeführt werden. Große Plakate und Postkarten in den Mitarbeiterräumen machten die Angestellten auf die Siilo-Rallye aufmerksam. Die ersten drei Rallye-Fragen waren auf den Postkarten abgedruckt, die folgenden sieben waren nur bei Siilo zu finden. Als Anreiz erhielten alle Teilnehmer für das richtige Lösungswort einen exklusiven Preis.

Das Konzept ist aufgegangen. Die Einführung wurde an drei Standorten – Hamburg, Bremen und Zürich – gestartet und innerhalb von nur zwei Wochen hat sich ein Großteil der Mitarbeitenden den Messenger heruntergeladen und die Anmeldung abgeschlossen. „Wir hatten gehofft, dass die Gamification-Idee die Einführung von Siilo im Dermatologikum erleichtert. Und tatsächlich war das wirklich ein großer Erfolg. Wir mussten nichts forcieren, die Mitarbeitenden hatten im Gegenteil viel Spaß daran“, berichtet Nikolas Diedrich, Geschäftsführer und CFO der Dermatologikum Gruppe. 

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Nikolas Diedrich, Geschäftsführer und CFO Dermatologikum Gruppe Foto: Dermatologikum


Fotofunktion für schnelle Unterstützung in der Diagnostik

Seitdem nutzen die Mitarbeitenden die App sehr intensiv – und haben allein in den ersten vier Wochen rund 5.500 Nachrichten über Siilo ausgetauscht und zahlreiche Gruppen gegründet. Die App wird im Dermatologikum vielfältig eingesetzt: Ein Infoboard dient als Intranet, neue Mitarbeiter:innen werden über Siilo mit den wichtigsten Informationen zum Onboarding versorgt, klinische Studien in der App koordiniert und die Messenger-Funktion erleichtert den Austausch zwischen Fachkräften. 

„Besonders wichtig ist für uns die Fotofunktion, da wir in der Dermatologie sehr viel mit Bildmaterial von Hautveränderungen arbeiten. Mit Siilo geht das zum Glück unkompliziert und schnell und vor allem datenschutzkonform“, sagt Geschäftsführerin und COO Selma Heinrich-Oppermann. Davon sollen auch die Mitarbeitenden an den Standorten Kiel und Bonn möglichst bald profitieren – die Einführung von Siilo findet dort aktuell ebenfalls mit einer Rallye statt. 

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Selma Heinrich-Oppermann, Geschäftsführerin und COO Dermatologikum Gruppe Foto: Dermatologikum

 

Siilo ist das größte Netzwerk für medizinisches Fachpersonal in Europa mit insgesamt rund 450.000 Nutzern. In Deutschland kommunizieren rund 80.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen über den Messenger. „Siilo funktioniert intuitiv und wir achten sehr auf die Benutzerfreundlichkeit. Die App steht kommerziellen Messengern in der Hinsicht in nichts nach. Da ist besonders wichtig, damit Siilo schnell und unkompliziert einen Platz im Arbeitsalltag von Ärztinnen und Ärzten und medizinischen Fachkräften einnimmt“, sagt Siilos Mitgründer und CEO Joost Bruggeman.

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Joost Bruggeman, Mitgründer und CEO von Siilo Foto: Siilo

 

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