Personalia

Florian Aschbrenner übernimmt die Leitung der Helios Klinik München Perlach

04.09.2017 -

Zum 1. September übernimmt Florian Aschbrenner als Klinikgeschäftsführer zusätzlich zum Helios Klinikum München West in Pasing die Leitung der Helios Klinik München Perlach.

Der erfahrene Klinikmanager folgt auf Thomas Eberl, der als Klinikgeschäftsführer an die Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf wechselt.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, künftig beide Münchner Helios Kliniken erfolgreich weiterzuentwickeln. Bereits heute teilen sich die Häuser wichtige Strukturen in Medizin und Verwaltung und kooperieren eng. Mit ihrem jeweiligen medizinischen Spektrum bieten sie zudem großes Potenzial“, sagt Florian Aschbrenner.

Der Regionalgeschäftsführer der Helios Region Süd, Marcus Sommer, dankte Thomas Eberl für die bisherige vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Für ihre jeweils neuen Herausforderungen wünschte er Eberl und Aschbrenner viel Erfolg und alles Gute. „Mit Florian Aschbrenner haben wir für unsere Klinik in Perlach einen ebenso kompetenten wie erfahrenen Nachfolger gewinnen können, der zudem einen nahtlosen Übergang gewährleistet“, freut sich Sommer über die weitere gemeinsame Zusammenarbeit. „Er wird sie als eigenständige Klinik führen. Dabei wird er seine Erfahrung aus der Führung des Pasinger Klinikums einbringen und so weitere wichtige Impulse für die Entwicklung der Helios Klinik München Perlach setzen.“

Die beiden Kliniken mit ihren insgesamt über 550 Betten behandeln zusammen jährlich rund 27600 Patienten stationär sowie weitere 29900 ambulant. Sie beschäftigen etwa 1200 Mitarbeiter und erwirtschaften gemeinsam Umsatzerlöse in Höhe von mehr als 118 Mio. € pro Jahr.

 

Florian Aschbrenner verfügt über langjährige Erfahrung im Klinikmanagement. Vor seinem Wechsel an das Pasinger Klinikum im September 2015 leitete er die Helios Frankenwaldklinik Kronach. Zuvor war er drei Jahre Kaufmännischer Direktor des Klinikums Dahme-Spreewald mit zwei Standorten. Seinen Berufseinstieg bei den Helios Kliniken absolvierte der Diplom-Kaufmann als Managementtrainee. Anschließend durchlief er verschiedene Management-Positionen bei den Sana Kliniken, unter anderem in Duisburg. Den Ausgleich zum oft stressigen Klinikalltag findet der 35-Jährige im Sport. Aschbrenner ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne.

Kontakt

HELIOS Klinik München Perlach

Schmidbauerstraße 44
81737 München

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier