Auszeichnungen

Kliniken Heiligenfeld als "Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011" ausgezeichnet

31.01.2011 -

Die Heiligenfeld Kliniken aus dem fränkischen Bad Kissingen sind beim bundesweiten Wettbewerb "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011" mit dem Great Place to Work Gütesiegel für ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Kliniken" erreichten sie den 1. Platz des Wettbewerbs.

Verliehen wurde die Auszeichnung am 27. Januar 2011 in Berlin vom Great Place to Work Institut Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

„In lebenswerte Arbeitsplätze und eine kooperative Unternehmenskultur zu investieren, liegt auf der Hand: Denn nur Mitarbeiter, die primär als Menschen und nicht als Kostenfaktor betrachtet werden, strahlen eine menschliche Atmosphäre aus, in der Patienten einen guten Rahmen für ihre Heilung finden. Eine Klinik ist eben für alle da: die Patienten, die Mitarbeiter, die Leitenden und alle, die in ihr zusammenarbeiten. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung", strahlte Dr. Joachim Galuska, Mitbegründer und Geschäftsführer der Heiligenfeld Kliniken, bei der Veranstaltung in Berlin.

Mitarbeiterbefragung und Audit

Der Auszeichnung vorausgegangen war eine ausführliche Befragung der Mitarbeiter unter anderem zu den zentralen Arbeitsplatzthemen Führung, Zusammenarbeit und berufliche Entwicklung. Mit durchschnittlich über 90 Prozent Zustimmung schnitten die Heiligenfeld Kliniken dort besonders gut ab. Anschließend fand eine Überprüfung der eingesetzten Maßnahmen und Programme der Personalarbeit durch das Great Place to Work Institut statt. Zentrale Bewertungskriterien waren Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Stolz der Mitarbeiter auf die eigenen Leistungen und die Einrichtung insgesamt und Teamgeist.

Insgesamt wurden 30 Kliniken und Pflege- und Betreuungseinrichtungen als "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011" ausgezeichnet. Beworben hatten sich über 80 Gesundheitseinrichtungen. Die Ergebnisse des jährlichen Wettbewerbes zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Arbeitsplatzkultur im Gesund-heitswesen lassen für insgesamt rund 36.000 Beschäftigte Aussagen über die Qualität und Attraktivität der eigenen Einrichtung als Arbeitgeber zu.

„Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit der Führungskräfte mit den Mitarbeitern, hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung", sagt Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work Institut Deutschland.

Innovative Personalentwicklung

Bestätigt in ihrer Arbeit fühlte sich auch die Leiterin der Personalentwicklung Dorothea Galuska, die die Grundlagen der Personalmaßnahmen von Heiligenfeld kurz erläuterte: „Wir bieten unseren Mitarbeitern viel Raum, ihre Ideen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen in der Klinik einzubringen. Unsere Geschäftsführer laden auf den Mitarbeiterversammlungen, im hausinternen Meinungsforum oder via Intranet zum Austausch ein. Durch ihre Präsenz in Teams und offenen Gesprächsabenden stehen sie in engem Kontakt zu den Mitarbeitern. Grundlage hierfür ist ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis mit gegenseitigem Respekt", so die Personalexpertin. Einen hohen Stellenwert in Heiligenfeld genießt das Qualitätsmanagement, in das die Mitarbeiter durch regelmäßige QM-Projekte eingebunden werden. Außerdem motiviert, dass die Klinik die Wei-terbildung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter engagiert fördert: Ein differenzierter Fortbildungsplan für die einzelnen Arbeitsteams, eine eigene Akademie mit Weiterbildungsangeboten für Externe und Mitarbeiter, Freistellung für Fortbildungen sowie interne und externe Supervisionen sind nur einige der zahlreichen Angebote.

Ökologische Ausrichtung und Betriebliche Gesundheitsförderung

„Als Einrichtung des Gesundheitswesens fühlen wir uns nicht nur der Heilung von Kranken verpflichtet, sondern möchten auch günstige Rahmenbedingungen für Mitarbeiter und Patienten schaffen. Dazu gehört unter anderem ein großes Programm der betrieblichen Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter, aber auch die ökologische Ausrichtung in allen Bereichen, ob bei Ernährung, Einrichtung, Bauen und Energieverbrauch." führte der kaufmännische Direktor Fritz Lang aus. Dazu gehören eine biozertifizierte vollwertig ausgerichtete Küche, eine ökologische Architektur, ein eigener Betriebsarzt sowie Arbeitsplatzanalysen und Gesundheitsberatung durch die Physiotherapeuten der Klinik. Wichtig sind auch die Schönheitsaspekte und die Wohlfüh-latmosphäre.

Kontakt

Heiligenfeld GmbH

Altenbergweg 6
97688 Bad Bad Kissingen

+49 971 84 4123

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier