Personalia

Klinikpfarrer Ernst Köhler wird in den Ruhestand verabschiedet

16.04.2012 -

„Mit großer Dankbarkeit für die Jahre hier" verlässt Pfarrer Ernst Köhler das Universitätsklinikum Ulm und wird in den Ruhestand verabschiedet. „Ich habe viel gelernt darüber, wie man das Leben positiv sehen kann, auch dann, wenn es nicht positiv sein mag", sagt er.

Die Gespräche mit Patienten und Angehörigen waren seine Lieblingsbeschäftigung in seiner Tätigkeit als Klinikpfarrer. Seine Gesprächspartner, darunter viele chronisch kranke Langzeitpatienten, dankten es ihm. Darüber hinaus oblag Pfarrer Köhler, der Anfang 2000 zum Klinikpfarrer ernannt wurde, die Feier der Sakramente und der Heiligen Messe in den Kapellen der Kliniken. „Ich danke den Pflegekräften, den Ärzten und dem Team der Klinikseelsorge für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung", verabschiedet sich der dienstälteste Mitarbeiter des katholischen Klinikseelsorgeteams.

Am Sonntag, dem 22. April, feiert Ernst Köhler zum letzten Mal die Heilige Messe als Klinikpfarrer. Sie findet um 9.30 Uhr in der Kapelle am Safranberg statt. In den Tagen zuvor wird er sich persönlich von den Patientinnen und Patienten auf den Stationen verabschieden. Am 23. April wird Pfarrer Köhler dann offiziell durch Dekan Matthias Hambücher, durch die Klinikleitung sowie die Kolleginnen und Kollegen der katholischen und evangelischen Klinikseelsorge verabschiedet.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 5 -29
89081 Ulm

+49 731 500 0
+49 731 500 43002

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier