Unternehmen

Logistikzentrum Nord in Elmshorn eröffnet

11.10.2010 -

Ende September weihte die Hospital LogiServe ihr neues Logistikzentrum in Elmshorn bei Hamburg ein. Dieses ist neben Werder bei Potsdam und Mühlheim an der Ruhr bereits das dritte Logistikzentrum der LogiServe. Die Gesamtlagerfläche wurde durch diesen neuen Standort um 3.500 Quadratmeter auf jetzt insgesamt 10.500 Quadratmeter ausgeweitet.

3.500 Quadratmeter zusätzliche Fläche
In der Eröffnungsfeier betonte der geschäftsführende Direktor der Immanuel Diakonie Group, Udo Schmidt, dass er auf die Hospital LogiServe stolz sei. „Geschäftsführer Michael Hoffmann, der ‚LogiServe-Man', hat das Unternehmen zu einer beachtlichen Qualität und Zuverlässigkeit geführt", so Schmidt in seiner Begrüßung.

Michael Hoffmann gab das Lob an seine 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten weiter, die einen ausgezeichneten Job machen würden. Und er lies eine Reihe von beachtlichen Zahlen folgen: 1,2 Millionen Auslieferungen per anno, mehr als 25.000 Artikel bei einer Inventurschwankung von unter einem Prozent - „das kann sich sehen lassen", so Hoffmann. Und wenn man bei dieser Vielzahl von Auslieferungen im Jahr nur 100 Eiltransporte einsetzen müsse, um einen dringend benötigten Artikel vor Ort zu bringen, und es nur eine Reklamationsquote von 0,02% gäbe, dann spräche das für die hohe logistische Leistung des Unternehmens.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Professor für Krankenhausmanagement an der Universität Münster und Leiter des Centrums für Krankenhaus-Management (CKM). Er stellte fest, dass - ausgelöst durch den Fachkräftemangel - ein personeller Umbau in den Krankenhäusern im Gange sei. Ärztliche Aufgaben würden immer mehr an besonders qualifiziertes Pflegepersonal delegiert, die Pflegekräfte werden immer häufiger durch Serviceassistenten unterstützt. Dies, so Prof. von Eiff weiter, könne nur gelingen, wenn die Klinikmitarbeiter durch eine zuverlässige Logistikfirma unterstützt würden, die in der Lage ist, das „Schranksystem" perfekt zu beherrschen. Mit Schranksystem ist gemeint, dass die Materialien unmittelbar dorthin geliefert werden, wo sie auch eingesetzt werden.

Optimale Versorgung norddeutscher Krankenhäuser
Michael Hoffmann warb vor zahlreichen Vertretern der Krankenhäuser, der Zulieferfirmen und anderer Partner aus dem Gesundheitswesen dafür, dass die Krankenhäuser in Norddeutschland nun von Elmshorn aus optimal versorgt werden können. In Köln arbeitet die LogiServe mit den städtischen Kliniken zusammen, in Berlin und Brandenburg beliefert die Hospital LogiServe neben den Kliniken und weiteren Einrichtungen der Immanuel Diakonie Group noch weitere Krankenhäuser. Im Großraum Hamburg gehören zu den Kunden der Hospital LogiServe bereits so renommierte Kunden wie das Albertinen Krankenhaus und das Evangelische Amalie-Sieveking Krankenhaus.

Kontakt

Hospital LogiServe GmbH

Phöbener Str. 50
14542 Phöb Werder

+49 3327 5724 0
+49 3327 5724 19

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier