Aus den Kliniken

Marienkrankenhaus Hamburg erhält den KlinikAward 2012

14.11.2012 -

Das Marienkrankenhaus Hamburg erhält den KlinikAward 2012 für seine integrierte Kommunikationskampagne in der Kategorie „Bestes Geburtshilfemarketing". Am 6. November wurde der Preis während des feierlichen Galaabends auf dem Kongress Klinikmarketing in Köln verliehen.

Die Marketingabteilung des Marienkrankenhauses hat bei dieser Kampagne alle Dialoggruppen in den Fokus gerückt: Mitarbeiter, Patienten und Angehörige sowie potentielle Patienten und zuweisende Gynäkologen. Besonders hervorgehoben hat die Jury dabei die „Storchenaktion", bei der 50 Störche über die neue Geburtshilfe informierten. Die Kampagne startete mit Baubeginn, denn bei einer einjährigen Umbauphase im laufenden Betrieb eines Krankenhauses ist ganz sicher mit Baulärm und Wartezeiten zu rechnen. „Es wäre nicht fair, nur ein Schild mit dem Hinweis ‚Achtung, hier wird gebaut‘ aufzuhängen", sagt PD Dr. med. Holger Maul, Chefarzt der Frauenklinik am Marienkrankenhaus. Er freut sich über die modernisierten Zimmer der Wöchnerinnenstation, die Kreißsäle und die technische Ausstattung des 3,45 Millionen-Umbaus, der eine Weiterentwicklung der Geburtshilfe am Marienkrankenhaus ermöglicht hat.

Elemente der Kampagne

Die Patientinnen erhielten schon bei der Anmeldung eine eigens angefertigte Broschüre mit Informationen zur Station und zum Umbau, die Internetseite der Frauenklinik wurde patientenfreundlicher, übersichtlicher und mit der eigenen URL www.geburt-hh.de versehen. Nach dem Umbau wurde die Station zusammen mit den Mitarbeitern feierlich eingeweiht. Auch sie waren es, die der Elternschule den Namen „Marienkäfer - die Elternschule am Marienkrankennaus" gaben. Die zuweisenden Gynäkologen wurden mit einem Anschreiben von der Fertigstellung informiert.

Das Highlight dieser Kampagne war die „Storchenaktion", bei der 50 Promoter in Storchenkostümen in die Hamburger Stadtteile ausflogen und dafür angefertigte Postkarten mit Schokoladenmarienkäfer an die Zielgruppen verteilten. „Unser Ziel war es, das emotionale Thema der Geburtshilfe mit einer besonderen und charmanten Aktion aufzugreifen und so die Hamburger Familien - und auch die, die es werden möchten - über die größere, modernere und schönere Geburtshilfe im Marienkrankenhaus zu informieren", sagt Werner Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Marienkrankenhaus Hamburg.

Auch die Frauen, die während der Umbauphase entbunden haben, wurden nach Fertigstellung des Umbaus eingeladen. An mehreren Nachmittagen füllten sich die Flure mit Müttern und Kindern, die neben der Besichtigung der neuen Räumlichkeiten und bei Kaffee und Kuchen ein besonderes Angebot des Marien-Still-Lädchens zur Trageberatung einlösen konnten.

Die Fakten der neuen Geburtshilfe

  • Die Gesamtfläche der Geburtshilfe (Kreißsaal-ambulanz, Kreißsäle und Wöchnerinnenstation) beträgt 2.000 Quadratmeter.
  • Zu den wesentlichen Neuerungen gehören: 6 Kreißsäle (bisher 5) mit neuester technischer Ausstattung, 2 Vorwehenzimmer, 1 Überwachungs- und Vorbereitungsraum für Kaiserschnitte, 1 zusätzlicher CTG-Raum.
  • Komplett modernisierte Zimmer auf der Wöchnerinnenstation, zehn zusätzliche Betten (43 statt 33), ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer.
  • Im Bereich Pränataldiagnostik stehen in allen 6 Unter-suchungszimmern modernste High-End-Ultraschall-geräte jeweils in Vollausstattung zur Untersuchung ungeborener Kinder bereit.
  • Eine architektonische Besonderheit ist das maritime Flair, das sich in zahlreichen Motiven widerspiegelt.
  • Neben den baulichen Änderungen hat sich das Marienkrankenhaus konzeptionell neuorientiert und ist Mitglied der Initiative „Babyfreundlich". Ziel der Initiative ist eine effektive Bindungs-, Entwicklungs- und Stillförderung.

 

 

Kontakt

Katholisches Marien-Krankenhaus gGmbH

Alfredstr. 9
22087 Hamburg
Deutschland

+49 40 2546 0
+49 40 2546 2955

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier