Personalia

Neuer Geschäftsführer für die Evangelischen Kliniken Rheinland: Sebastian Haeger

03.10.2023 - Der Aufsichtsrat der Evangelischen Kliniken Rheinland gGmbH hat Sebastian Haeger zum 1. Oktober 2023 als neuen Geschäftsführer bestellt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Harald Januschewski an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Der 42-jährige Sebastian Haeger ist Diplom-Medizinökonom und hat einen Master of Science im Krankenhaus-Prozessmanagement. Seine Karriere startete er bei der Rhön Klinikum AG und war dort in Führungspositionen von Häusern unterschiedlicher Versorgungsstufen tätig. Ab 2014 arbeitete er für die Sana Kliniken AG,zunächst als Kaufmännischer Direktor für das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont und später für die Sana Kliniken Remscheid und Radevormwald. Zuletzt war er Geschäftsführer des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses Köln und des Sana-Krankenhauses Hürth.

Sebastian Haeger freut sich auf seine neue Herausforderung, wie er sagt: „Ich starte mit großer Vorfreude und gleichzeitig großem Respekt in meine neue Aufgabe. Das Gesundheitswesen steht mit der geplanten Krankenhausreform vor tiefgreifenden Veränderungen. Die Evangelischen Kliniken Rheinland stehen mit ihren vielfältigen Angeboten für Gesundheit und Lebensqualität für ein intersektorales Versorgungsmodell der Zukunft. Diese Stärken möchte ich weiter prägen, die Marktposition des Unternehmens im Rheinland stärken und eine führende Position einnehmen.“

Haeger ist verheirateter Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Bergisch Gladbach. Der Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Lenke freut sich über die Nachfolgeregelung, die Gesellschafter und Aufsichtsrat gemeinsam getroffen haben: „Aus einer Vielzahl von qualifizierten Bewerbern haben wir uns für Sebastian Haeger entschieden. Er ist ein erfahrener Krankenhausmanager mit großer Expertise im Gesundheitswesen und im Management von komplexen Gesundheitseinrichtungen. Seine sehr gute Vernetzung in der Region wird dem Unternehmen und den Menschen vor Ort zugutekommen.“

 

Kontakt

Evangelische Kliniken Rheinland gGmbH

Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

+4922021221012

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier