Personalia

Parviz Ahmad-Nejad neuer Inhaber des Lehrstuhls für Laboratoriumsmedizin an der Uni Witten/Herdecke

07.11.2012 -

Prof. Dr. Parviz Ahmad-Nejad ist neuer Inhaber des Lehrstuhls für Laboratoriumsmedizin an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) und zudem Chefarzt des Instituts für Mikrobiologie und Laboratoriumsmedizin am Helios Klinikum Wuppertal.

Prof. Ahmad-Nejad ist in Schwelm aufgewachsen, studierte an der Universität Hamburg und war danach zunächst am Klinikum rechts der Isar in München tätig. Er arbeitete zuletzt im Institut für Klinische Chemie der Universitätsmedizin Mannheim. Dort leitete er unter anderem die Bereiche Molekulare Diagnostik, Endokrinologie sowie spezielle Hämostaseologie. Neben der universitären Lehre und wissenschaftlichen Veröffentlichungen engagierte sich der Facharzt für Laboratoriumsmedizin in der Qualitätssicherung molekular-genetischer Verfahren. Seine Habilitation im Fach Klinische Chemie schloss er 2011 ab.

"Die Laboratoriumsmedizin als diagnostisches Querschnittsfach stellt einen unverzichtbaren Beitrag in der Diagnose und Therapie von zahlreichen Erkrankungen dar", sagt Prof. Ahmad-Nejad. "Die Schaffung des Lehrstuhls für Mikrobiologie und Laboratoriumsmedizin an der Fakultät für Gesundheit der Universität ist deshalb konsequent, unterstützt wissenschaftliche Ansätze im Zeitalter der personalisierten Medizin und ist einer der Gründe, warum ich hier sehr glücklich bin. In 80 Prozent der Fälle ist die Laboratoriumsmedizin an der Diagnostik beteiligt. Ich kann den Studierenden also wichtiges Rüstzeug für ihren späteren klinischen Alltag mit auf den Weg geben."

Die Voraussetzungen am Helios Klinikum beurteilt er zudem sehr positiv. "Das Potenzial hier ist enorm", sagt Prof. Ahmad-Nejad. Es sei außergewöhnlich, dass Transfusions- und Laboratoriumsmediziner sowie Mikrobiologen unter einem Dach arbeiten - und dies im Umfeld eines universitären Krankenhauses der Maximalversorgung.

"Die Besetzung des Lehrstuhls mit einem ausgewiesenen Grundlagenforscher stärkt unseren Schwerpunkt ,integrative und personalisierte Gesundheitsversorgung' in Forschung und Lehre", freut sich auch Prof. Dr. Stefan Wirth, Dekan der Fakultät für Gesundheit der UW/H, über den neuen Lehrstuhlinhaber.

 

Kontakt

Private Universität Witten/Herdecke GmbH

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Deutschland

+49 2302 926 0
+49 2302 926 407

Private Universität Witten/Herdecke GmbH

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Deutschland

+49 2302 926 0
+49 2302 926 407

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus