Personalia

Prof. Dr. Klaus Bumm neuen Chefarzt am CaritasKlinikum Saarbrücken

16.01.2014 -

Prof. Dr. Klaus Bumm ist seit dem 1. Januar 2014 neuer Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Bisher war Prof. Bumm leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsklinik in Homburg.

„Das CaritasKlinikum ist eine exzellent geführte Klinik, die Spitzen-Medizin mit Menschlichkeit vortrefflich verbindet. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den hervorragenden Kollegen", begründet der neue HNO- Chefarzt seinen Wechsel zum CaritasKlinikum. Seinen Dienst tritt er gleich mit der Neujahrsvisite an. Die HNO-Heilkunde steckt Bumm quasi in den Genen, schon sein Vater war Chefarzt der HNO-Klinik im heimischen Augsburg.

Sein Studium absolvierte Bumm an den Universitäten von Budapest, Innsbruck und Kiel. Seine Approbation und Promotion erhielt er an der Universität Ulm. Schon früh in seiner medizinischen Laufbahn stellte Bumm die Betreuung von Krebspatienten in den Mittelpunkt seiner Interessen. Seine erste Stelle hatte er in den USA am Arkansas Cancer Research Center, in Little Rock. Dort arbeitete er drei Jahre in der experimentellen Krebsforschung an der Seite von Prof. Bart Barlogie, einem Pionier der Knochenmarkstransplantation.

Zurück in Deutschland verlegte Bumm den Schwerpunkt hin zur Betreuung von Kopf-Hals Tumorpatienten und absolvierte seine Facharztausbildung in Erlangen bei Prof. Heinrich Iro. 2009 habilitierte er und begann an der Homburger Universitätsklinik, zunächst als geschäftsführender Oberarzt bei Prof. Bernhard Schick. 2011 avancierte Prof. Bumm zum leitenden Oberarzt und stellvertretenden Klinikdirektor.

Einen Ruf auf die Professur für plastisch- rekonstruktive Kopf- und Halschirurgie an der Universität Regensburg hat Bumm 2010 erhalten - und abgelehnt. Stattdessen nahm er eine außerplanmäßige Professur an der Universität des Saarlandes an und lehrt seither an der Universitätsklinik in Homburg.

Bumm, der in seiner Ausbildung das gesamte Spektrum der operativen und konservativen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde abdeckt, benennt die Betreuung der Krebspatienten sowie die plastisch-rekonstruktive Kopf-und Halschirurgie als seine Schwerpunkte, die er auch am CaritasKlinikum weiter ausbauen wird.

 

Kontakt

Caritasklinik St. Theresia

Rheinstr. 2
66113 Saarbrücken

+49 681 406 0
+49 681 406 2803

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier