Personalia

Prof. Dr. Torsten Doenst ist neuer Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie

Herzchirurg und Grundlagenforscher

29.09.2010 -

Prof. Dr. Torsten Doenst ist seit dem 1. September neuer Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena. Der  Herzchirurg wurde auf den Lehrstuhl für Herz- und Thoraxchirurgie am UKJ berufen. Doenst wechselt vom Herzzentrum der Universität Leipzig, wo er eine der bundesweit ersten Heisenberg-Professuren als Auszeichnung für besondere Forschungsleistungen innehatte.

Im Operationssaal am offenen Herzen operieren und im Labor nach den Mechanismen fahnden, die jene Krankheiten auslösen, deren Folgen er als Chirurg beseitigt, zwischen diesen beiden Polen bewegt sich das berufliche Engagement von Prof. Dr. Torsten Doenst. Seit dem 1. September leitet der neu berufene Professor die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena. Zuvor war Doenst am Herzzentrum Leipzig als leitender Oberarzt tätig und war dort der bisher einzige Heisenberg-Professor der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung des Herzstoffwechsels, also der Prozesse, die auf molekularer Ebene Substrate verbrauchen und Energie für die Pumpleistung des Herzmuskels generieren. Dabei hat Doenst mit seiner Gruppe entdeckt, dass ein Defekt des Energiestoffwechsels für die Entstehung einer Herzinsuffizienz (Pumpschwäche), der Haupttodesursache in den Industrienationen, verantwortlich sein könnte.

Kontakt

Universitätsklinikum Jena

Kastanienstraße 1
07743 Jena

+49 3641 93 00
+49 3641 9342 62

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier