Auszeichnungen

Robert-Koch-Stiftung verleiht Auszeichnungen

14.11.2011 -

Die Robert-Koch-Stiftung e. V. hat den mit 100.000 € dotierten Robert-Koch- Preis 2011 an den Mikrobiologen Prof. Jorge Galán, New Haven, USA, verliehen.

Mit der Robert-Koch-Medaille in Gold wurde der Biochemiker Prof. Ernst-Ludwig Winnacker, Straßburg, Frankreich, ausgezeichnet. Die Preise überreichte Frau Staatssekretärin Widmann-Mauz, am 11. November in der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Robert-Koch-Preis

Prof. Galán, Lehrstuhl der Abteilung „Microbial Pathogenesis" des Boyer Center for Molecular Medicine der Yale School of Medicine in New Haven, USA, erhielt den Preis für seine fundamentalen Forschungsbeiträge zur Molekularanalyse der Infektionsmechanismen sowie für seine maßgebliche Beteiligung an der Etablierung des Forschungszweiges der zellulären Mikrobiologie.

Galán arbeitet an der Aufdeckung der Vorgänge, mit denen zahlreiche pathogene Bakterien ihre Proteine in die Zellen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Insekten einschleusen und anschießend deren Funktion verändern. Mit diesen Mechanismen sichern die Bakterien ihr Überleben und lösen gleichzeitig beim Wirt eine Infektionskrankheit aus. In diesem Zusammenhang untersuchen Galán und seine Mitarbeiter besonders die beiden Darmbakterien Salmonella enterica und Campylobacter jejuni, die am häufigsten beim Menschen eine infektiöse Diarrhö verursachen und dadurch weltweit für geschätzte 2.000.000 Todesfälle jährlich verantwortlich sind.

Die infektiösen Mechanismen werden von der Arbeitsgruppe multidisziplinär mit genetischen, zellbiologischen und immunologischen Methoden untersucht. Eine der fundamentalen Entdeckungen des Wissenschaftlers war der Nachweis, dass eine spezialisierte Organelle (Bereich einer Zelle mit einer besonderen Funktion) in Salmonella enterica die Aufgabe hat, bakterielle Proteine in die Wirtszelle einzuschleusen.

Mit diesen grundlegenden Arbeiten wollen die Wissenschaftler die Mechanismen verstehen, mit denen auch viele andere Bakterien Infektionskrankheiten wie Typhus, Cholera und Lebensmittelvergiftungen verursachen. Letztendlich ist es das Ziel, über die Aufdeckung dieser molekularen Vorgänge neue therapeutische Strategien zur Bekämpfung dieser Krankheiten zu entwickeln.

Robert-Koch-Medaille in Gold

In Würdigung seines Lebenswerks wurde Professor Winnacker, derzeitiger Generalsekretär der „International Human Frontier Science Program Organization (HFSPO)" in Straßburg, Frankreich, mit der Medaille in Gold geehrt. Winnacker trug mit seinen Forschungsarbeiten zur Beschreibung von Lebensprozessen auf molekularer Ebene und damit zur Entwicklung der Molekularbiologie und Gentechnik bei. Er nahm durch seine langjährige Mitgliedschaft in zahlreichen unterschiedlichen wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien Einfluss auf die internationale Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften und auch auf politische Entscheidungen auf diesem Gebiet. Im Rahmen dieser Tätigkeiten gab er wertvolle Impulse für eine nachhaltige Entwicklung des Wissenschaftssystems in Deutschland und Europa.

Der ehemalige, in Frankfurt/Main geborene langjährige Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), hat sich in dieser Funktion besonders um die Förderung junger Wissenschaftler verdient gemacht. Zudem hat Winnacker die Exzellenz-Initiative mit auf den Weg gebracht, welche die deutsche Hochschullandschaft in den letzten Jahren maßgeblich verändert hat. Winnacker setzt sich besonders für eine Wissenschaft ohne Grenzen ein, bei der nationale Egoismen überwunden werden müssen.

Der jährlich verliehene Robert-Koch-Preis zählt zu den höchstrangigen wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Die Stiftung, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff steht, fördert die Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und anderer, weit verbreiteter Krankheiten. Der Forscher, nach dem der Preis benannt ist, hat die moderne Bakteriologie begründet. Robert Koch (1843 bis 1910) erhielt dafür im Jahr 1905 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Postdoktorandenpreise für junge Wissenschaftler

Die mit je 5.000 € dotierten Postdoktorandenpreise der Robert-Koch-Stiftung für herausragende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses wurden während des Festakts ebenfalls verliehen. Die Deutschen Gesellschaften für Hygiene und Mikrobiologie, Immunologie und Virologie haben ein Vorschlagsrecht.

Den Postdoktorandenpreis für Virologie erhielt Dr. med. Lars Dölken, München, für seine Untersuchungen zur Persistenz von Viren in Wirtszellen. Dr. rer. nat. Cynthia Sharma, Würzburg, bekam den Preis für Mikrobiologie in Anerkennung ihrer Arbeiten zur Genregulation in pathogenen Bakterien. Dr. rer. nat. Cécilia Chassin, Hannover, wurde mit dem Preis für Immunologie für ihre Untersuchungen zur Analyse der angeborenen Immunantwort ausgezeichnet.

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier