Personalia

Thorax Chirurgie in Bad Nauheim neu besetzt

22.11.2010 -

Die Thorax Chirurgie der Kerkhoff-Klinik in Bad Nauheim hat einen neuen Leiter: Thorax-Chirurg Prof. Dr. Eckhard Mayer aus Mainz - bisheriger Leiter der Thoraxchirurgie am Thoraxzentrum Rotenburg/Wümme - nahm zum Februar den Dienst auf. Damit konnte die Position von Priv.-Doz. Dr. Carl Joachim Schirren schnell wiederbesetzt werden.

Schirren war erst Anfang 2008 mit seinem 20-köpfigen Team von den Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken nach Bad Nauheim gewechselt und hatte Ende 2008 seine Arbeit in Bad Nauheim beendet, nachdem die beiden Geschäftsführer des renommierten Hauses Dr. Hans-Albert-König - Verwaltungsleiter - und Prof. Dietrich Birnbaum - Ärztlicher Direktor - durch eine Aufsehen erregende Entscheidung der Gesellschafterversammlung abberufen wurden. Grund für die Trennung waren wohl unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung sowie die Kooperation mit öffentlichen und privaten Häusern. Gerüchte, die Kerckhoff-Klinik solle mittelfristig von der Rhön AG übernommen werden, machten die Runde. Auf einer Pressekonferenz im Dezember dementierte der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Finanzstaatssekretär Dr. Walter Arnold, Privatisierungs-Absichten.

Nach Angaben der Klinik wird Mayer künftig das gesamte Spektrum der Thoraxchirurgie abdecken, also neben der operativen Behandlung von Lungentumoren die minimalinvasiven Eingriffe an der Lunge, Lungentransplantationen und die chirurgische Therapie von Lungengefäßerkrankungen durchführen. Schirren ist indes an seine alte Wirkungsstätte zurück gekehrt - gegenüber der Frankfurter Rundschau deutete er an, ihm sei der Einfluss von Rhön - durch die Nähe zum Universitätsklinikum Gießen und Marburg - zu stark geworden.
EB

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier