Auszeichnungen

Urologe der UMM überzeugt als Tumorforscher

Dr. Elmar Heinrich mit Wissenschaftspreis seiner Fachgesellschaft ausgezeichnet

18.06.2010 -

Zum wiederholten Mal geht der renommierte Werner-Staehler-Gedächtnis-Preis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie an einen Urologen der Universitätsmedizin Mannheim (UMM): Dr. Elmar Heinrich, Oberarzt der Urologischen Universitätsklinik, wurde im Rahmen der 51. Jahrestagung der Fachgesellschaft, Mitte Mai dieses Jahres in Landau, mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Der junge Forscher der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg teilt sich die Auszeichnung mit einer Tübinger Arbeitsgruppe.


Die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie zeichnet mit dem Werner-Staehler-Gedächtnis-Preis jeweils den besten wissenschaftlichen Beitrag ihrer jährlichen Tagung aus. Dr. Heinrich erhielt die besondere Anerkennung für eine Studie, in der er den Zusammenhang zwischen neuroendokrinen Wachstumsfakturen und einer Hormontherapie bei Patienten mit Prostatakarzinom erforschte. Im Rahmen der Studie konnte ein neuer Serummarker identifiziert werden, über den möglicherweise eine Vorhersage über das Fortschreiten der Tumorerkrankung - die Tumorprogression - unter einer Hormontherapie möglich ist. Ein solcher Tumormarker ist wichtig, um kontrollieren zu können, ob eine gewählte Hormontherapie bei dem Patienten anschlägt oder ob eventuell eine andere Therapiestrategie erfolgreicher sein könnte.
Der Preis ist mit 5.000 € dotiert. Zuletzt hatte Dr. Christian Bolenz, ein Kollege von Dr. Heinrich an der Urologischen Universitätsklinik, den Preis erhalten.
Werner-Staehler-Gedächtnis-Preis
Professor Dr. med. Werner Staehler gilt als einer der Ärzte, die im letzten Jahrhundert dem Fachgebiet Urologie zu einer fachlichen Eigenständigkeit verholfen haben. Er war Gründungsmitglied der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie und Initiator und Ausrichter der ersten beiden Kongresse. Werner Staehler starb 1984. Die Mitglieder der Fachgesellschaft zeichnen mit dem Werner-Stehler-Preis die nach Inhalt und Präsentation besten wissenschaftlichen Beiträge der Tagung aus.

Kontakt

Universitätsmedizin Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3
68167 Mannheim
Deutschland

+49 621 383 0
+49 621 383 2705

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier