Unternehmen

Zusammenarbeit schnürt Komplett-Paket

26.03.2010 -

Prozesse maßgeschneidert - so wie der Kunde sie braucht - abzubilden, das ist das Ziel der Zusammenarbeit von Commed und Marabu. Die Lösungs-Suiten der beiden Unternehmen bilden eine ideale Symbiose zwischen KIS, Workflow-Management und revisionssicherer Archivierung auf der Basis von Web-Technologien. Die offenen, webbasierten Architekturen beider Systeme ermöglichen eine problemlose Interoperabilität.

Mit Pegasos, dem Dokumenten-Management- und Archivsystem von Marabu, wird das Leistungsspektrum des Gesundheitsinformationssystems Carestation von Commed um bisher fehlende Funktionen erweitert. „Mit Carestation haben wir eine moderne Technologie auf dem Markt. Was uns aber bisher fehlt, ist ein modernes Archivierungssystem", so Andreas Nörling, Geschäftsführer von Commed. „Marabu passt hier ausgezeichnet. Unsere beiden Systeme arbeiten mit einer serviceorientierten Plattform, offenen Schnittstellen und webbasiert. Marabu ist der einzige Anbieter, der dies in dieser Form bietet. Zusammen können wir dem Kunden auf Wunsch ein maßgeschneidertes ‚Komplettangebot‘ machen." Neben der Aktenverwaltung und revisionssicheren Archivierung bietet Pegasos auch Lösungsszenarien für die elektronische Patientenakte, ein effizientes Prozess-Management und die integrierte Versorgung. In Carestation ermöglichen ambulante Verwaltungs- und Abrechnungsdienste dem Kunden zudem, eine sektorübergreifende Behandlungskette zwischen niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren durchgängig abzubilden.

Die Geschäftsführer sind sich sicher, mit ihren gemeinsamen Lösungs-Suiten dem Gesundheitsmarkt das „wahrscheinlich umfangreichste und innovativste Angebot" zu präsentieren. Der Markt sei vorhanden: „In unserem Kundenkreis wurde schon breites Interesse an einem Archivsystem bekundet", berichtet Nörling. Und Ralf Günther, Geschäftsführer bei Marabu, wagt einen Blick in die Zukunft: „Es wird mehr IT gebraucht werden, die die Prozesse vereinfacht darstellen. Es werden mehr Produkte entwickelt werden, die ganzheitlich eine echte Arbeitserleichterung schaffen. Dazu gehören sicherlich innovative Software-Produkte, KIS-Systeme und ergänzende Systeme wie zum Beispiel unser Pegasos. Hier setzen wir auf die Kooperation mit Commed. Gemeinsam können wir die Prozesse genau so unterstützen, wie der Kunde sie tatsächlich braucht, um seine Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähig voll ausschöpfen zu können."

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier