Personalia

Klinikum Starnberg: Stefan Huber löst Heiner Kelbel als Geschäftsführer ab:

11.01.2023 - Krankheitsbedingter Wechsel: Klinikum seit 1. Januar mit neuem Chef

„Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst.“ Das bekannte Zitat des britischen Songwriters John Winston Lennnon bringt die jüngste personelle Veränderung am Klinikum Starnberg auf den Punkt: Stefan Huber wird nicht, wie im Sommer angedacht, Geschäftsführer der Kliniken GmbHs Penzberg und Dr. Schindlbeck-Seefeld-Herrsching, sondern wurde zum 1. Januar vom Aufsichtsrat als Geschäftsführer des Klinikums Starnberg bestellt. Notwendig wurde der „Umkehrschwung“ durch eine langfristige Erkrankung des bisherigen Geschäftsführers Heiner Kelbel. Unbenommen davon bleibt Kelbel Mitarbeiter der Starnberger Kliniken.

Wie berichtet, wechselt Stefan Huber von der Kreisklinik Ebersberg, deren Geschicke er 14 Jahre als Geschäftsführer leitete, in den Verbund der Starnberger Kliniken. Da sich an seiner alten Wirkungsstätte die Suche nach einem adäquaten Nachfolger bisher erfolglos gestaltet, wird sich der 48-jährige Familienvater bis vorraussichtlich Mitte des Jahres noch weiterhin an zwei Tagen um die Belange in Ebersberg kümmern – an vier Tagen ist Huber in Starnberg präsent. „Es war nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Heiner Kelbel, dem wir alles Gute und eine baldige Genesung wünschen, die naheliegendste Lösung“, so Holding-Chef Dr. Thomas Weiler. Durch die Mitgliedschaften beider Kliniken im Zusammenschluss „Gesundheit Oberbayern“ kennt Weiler den 48-Jährigen schon seit langer Zeit und weiß in ihm einen „hoch qualifizierten Kollegen, der in der Region auch kein unbeschriebenes Blatt ist“. Zudem sei er mit den Strukturen des Gesundheitswesens im Oberland bestens vertraut. Den Mitarbeitern des Klinikums Starnberg wurde Huber Mitte Dezember im Rahmen der Betriebsversammlung bereits vorgestellt. Der 48-Jährige nutzte die Gelegenheit, seiner neuen „Mannschaft“ Mut zu machen: Es sei für alle Krankenhäuser in Deutschland eine schwierige Zeit und die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigten Reformen „werden viel Einfluss auf die Kliniken haben“, sagte Huber und betonte: „Aber auch wir selbst werden neue Wege einschlagen müssen.“ Ein wichtiges Thema sei es dabei, die Zeitarbeitskräfte zu reduzieren. „Aber zusammen schaffen wir das“, gab sich der neue Geschäftsführer zuversichtlich.

Die Holding Starnberger Kliniken GmbH vereint die Unternehmenstöchter Klinikum Starnberg, Klinikum Penzberg, Klinikum Seefeld, Klinik Herrsching | Schindlbeck und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Außenstelle Wolfratshausen unter einem Dach. Geschäftsführer der Holding ist Dr. Thomas Weiler, Alleingesellschafter der Landkreis Starnberg. Ebenfalls zusammengeführt unter der Dachmarke „Starnberger Kliniken“ sind die Residence, die Berufsfachschule für Pflege, das Schulungszentrum für Notfallmedizin, die MVZs Herrsching, Penzberg, Starnberg, Molekulardiagnostik sowie die Gesundheitsakademie.

Kontakt

Starnberger Kliniken

Oßwaldstr. 1
82319 Starnberg
Deutschland

+4908151180
+408151181920

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier