Uniklinik Köln: Prof. Bruns neue Stellvertretende Ärztliche Direktorin
23.07.2025 - Neues Vorstandsmitglied und Nachfolgerin von Prof. Eysel
Univ.-Prof. Dr. Christiane J. Bruns, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie, wird neue Stellvertretende Ärztliche Direktorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln. Der Aufsichtsrat der Uniklinik Köln hat Prof. Bruns in seiner Sitzung am 18. Juni 2025 einstimmig in das Amt berufen. Mit Wirkung zum 1. August 2025 rückt sie zugleich in den Vorstand der Uniklinik Köln auf. Sie folgt damit auf Univ.-Prof. Dr. Peer Eysel, der seit 1. April 2007 Stellvertretender Ärztlicher Direktor war und sich künftig wieder ganz auf die Leitung der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetische Chirurgie konzentrieren wird.
Prof. Bruns steht seit 2016 an der Spitze der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln. Als Prodekanin für Struktur und Strategie an der Medizinischen Fakultät verantwortete sie darüber hinaus von 2019 bis 2023 zentrale Entwicklungs- und Digitalisierungsprojekte in Studium und Forschung.
Die international ausgezeichnete Chirurgin ist Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) 2023/25, gewählte Präsidentin der European Surgical Association 2026/27, Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie Mitglied der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Aufsichtsrats. Gemeinsam mit dem Vorstand um Prof. Schömig werde ich die strategischen Schwerpunkte des Klinikums – Exzellenz in Patientenversorgung, Forschung und Lehre – weiter vorantreiben“, betont Prof. Bruns.
Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln, gratuliert seiner neuen Vorstandskollegin: „Mit Prof. Bruns gewinnen wir eine erfahrene Klinikdirektorin und hoch angesehene Wissenschaftlerin für die Schlüsselposition der Stellvertretenden Ärztlichen Direktion. Ihr Engagement für Innovation und Qualität passt hervorragend zu den Zielen des Universitätsklinikums.“ Gleichzeitig dankt Herr Prof. Schömig ihrem Vorgänger: „Prof. Eysel hat in den vergangenen Jahren wesentliche Impulse für die operative und strategische Ausrichtung und die Interdisziplinarität gesetzt. Dafür gilt ihm unser ausdrücklicher Dank. Darüber hinaus sind wir sehr froh, das Prof. Eysel das Universitätsklinikum weiterhin – neben seiner Funktion als Klinikdirektor – in der Rolle eines Sonderbeauftragten des Vorstands unterstützen wird.“