Siemens Healthineers modernisiert gesamten Ultraschall-Gerätepark im Klinikum Erding
15.08.2025 - Siemens Healthineers hat mit dem Klinikum Landkreis Erding eine Technologiepartnerschaft im Bereich Ultraschallgeräte abgeschlossen.
Der Vertrag sieht in den nächsten acht Jahren den Austausch des gesamten Ultraschall-Geräteparks in allen Fachbereichen vor. Siemens Healthineers ist für die Lieferung, Installation, Schulung und den Service der 29 neuen Systeme verantwortlich. Das Klinikum profitiert von einem homogenen Gerätepark mit einheitlichen Bedienkonzepten. Dies soll eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung sowie ein effizienter medizinischen Betrieb sicherstellen. Die Vertragslaufzeit der Technologiepartnerschaft umfasst mindestens acht Jahre mit einer Option auf Verlängerung von zwei Jahren.
„Die Technologiepartnerschaft mit Siemens Healthineers ist eine weitere Investition in die Qualitätssteigerung und Zukunftssicherung des Klinikums. Dadurch erhalten wir hochmoderne Ultraschallsysteme in verschiedenen technischen Ausführungen. Dies gewährleitet uns eine durchgängige Gerätequalität und -verfügbarkeit sowie eine einheitliche Bedienung der Systeme und damit eine höhere Befundungsqualität zum Wohle der Patientinnen und Patienten“, sagt Landrat Martin Bayerstorfer.
Peter Eckert, bei Siemens Healthineers Leiter des Bereichs Ultraschall für die Region Central Western Europe (CWE), sagt: „Wir sind sehr stolz auf das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Klinikum Landkreis Erding. Wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich unser Ultraschallportfolio ausgebaut und auf Wettbewerbsfähigkeit getrimmt. Dies zeigt unser Engagement, ein neues Maß an Vielseitigkeit anzubieten, welches die diagnostische Genauigkeit für Anwenderinnen und Anwender sowie Patientinnen und Patienten erhöht.“
Das Klinikum Landkreis Erding ist ein kommunales Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 330 stationären Betten sowie 12 ambulanten Plätzen in der Schmerztagesklinik. Mit zwei Standorten in Erding und Dorfen und über 1.100 Mitarbeitenden ist das Klinikum der größte kommunale Arbeitgeber im bayerischen Landkreis Erding. Darüber hinaus ist das Klinikum akademisches Lehrkrankenhaus der TU München sowie Standort für zwei Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe.