Bauen, Einrichten & Versorgen

Modernstes Bettenhaus Wiesbadens fertiggestellt

Asklepios Paulinen Klinik schließt nach fünfjähriger Bauzeit Kernsanierung ab

09.07.2010 -

Alle neun Stationen des Bettenhauses der Asklepios Paulinen Klinik sind jetzt generalüberholt und auf dem letzten Stand der Technik. Neben der Funktionalität lag der Klinikleitung besonders der Wohlfühlfaktor am Herzen. Der Umbau des Bettenhauses dauerte fünf Jahre und hat rund 11,5 Mio. € gekostet, 8,8 Mio. € hat das Land Hessen dazu beigesteuert. Nach Abschluss aller Baumaßnahmen betreibt die Asklepios Paulinen Klinik nun das modernste Bettenhaus Wiesbadens.

Den Patienten der Asklepios Paulinen Klinik steht jetzt in jedem Zimmer des sanierten Bettenhauses der gehobene Standard eines modernen Hotels zur Verfügung. Dazu zählen ISDN-Anschlüsse, Fernsehen, Radio und behindertenfreundliche Nasszellen. Fernsehen und Radio werden - entgegen dem Trend in vielen anderen Kliniken - in allen Zimmern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die modern eingerichteten Zimmer sind in freundlichen Farben gehalten, Bildtapeten tragen zum Wohlfühl-Ambiente bei. Neben den Zimmern wurden ebenfalls alle Gänge und Funktionsräume saniert. Angenehm für Patienten wie Besucher ist das neue Konzept des offenen Patienten-Service-Stützpunktes. Es will zur Kommunikation einladen und Barrieren abbauen. Unterstützt wird der Ansatz durch eine mediterrane Farbgestaltung - weit weg vom sterilen Weiß früherer Jahre.

Vorbei sind auch die Zeiten der Drei- und Vierbettzimmer. Auf den neuen Stationen gibt es nur noch Einzel- oder Doppelzimmer. Dadurch hat sich die Anzahl der Patienten pro Station erheblich verringert. So stehen mehr Ärzte und Pflegepersonal pro Patient zur Verfügung. „Wir haben, was die Anzahl der Betten angeht, nach dem Umbau die kleinsten Stationen von allen Wiesbadener Kliniken. Bei uns sind pro Station nur noch 20 bis 24 Patienten untergebracht. Andere Kliniken dagegen versorgen bis zu 40 Patienten auf einer Station", sagt Oliver Zimmer, Geschäftsführer der Asklepios Paulinen Klinik.

Durch den Umbau wurden die baulichen Gegebenheiten dem hohen medizinischen Standard der Klinik angepasst. Auch sicherheitstechnisch ist die Asklepios Paulinen Klinik jetzt state-of-the-art.

Auf der ebenfalls neu gestalteten Klinik-Homepage kann man sich bei einem virtuellen Rundgang unter www.asklepios.com/wiesbaden/ selbst ein Bild vom neuen Bettenhaus machen.

Kontakt

Asklepios Paulinen Klinik

Geisenheimer Str. 10
65197 Wiesbaden

+49 611 847 0
+49 611 847 2103

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!