IT & Kommunikation

Cisco HealthPresence: Kombination aus Video, Audio und Call-Center

09.02.2012 -

Cisco HealthPresence: Kombination aus Video, Audio und Call-Center. Cisco HealthPresence, ein innovatives Konzept zur Patientenbetreuung, wurde weltweit erstmals für einen Praxistest installiert. Die Lösung kombiniert Video, Audio und CallCenter-Technologie mit medizinischen Informationen über ein hochsicheres Netzwerk. Durch die Einbindung der Videokonferenzlösung TelePresence ermöglicht sie virtuell ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht, obwohl Arzt und Patient weit voneinander entfernt sein können. Cisco HealthPresence besitzt Schnittstellen mit medizinischen Diagnosegeräten wie Stethoskop und Otoskop, sowie einen Monitor zur Anzeige von Blutdruck, Temperatur, Pulsrate und Puls-Oximetrie. Ein Assistent kann die medizinischen Geräte vor Ort anschließen und überwachen.

Der Praxistest findet am Aberdeen Royal Infirmary in Schottland statt. Er wird gemeinsam mit Cisco, dem Scottish Centre for Telehealth und dem National Health Service Scotland durchgeführt. Die Partner prüfen die Wirksamkeit der Lösung sowie die Zufriedenheit der Patienten und Ärzte damit. Weltweit sind weitere Tests geplant. „Budgetkürzungen und ständig steigende Kosten bei gleichzeitig zunehmendem Durchschnittsalter der Bevölkerung setzen das Gesundheitswesen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit unter Druck“, sagt Thomas Mierschke, Direktor Öffentliche Auftraggeber bei Cisco Deutschland. „Durch die Nutzung des Netzwerks als Plattform bieten wir sichere, bezahlbare und einfach verwendbare Lösungen für das Gesundheitswesen. Cisco HealthPresence bringt Gesundheitsdienste höchster Qualität auch in abgelegene Gebiete. Zudem erhöht es die Effizienz der Patientenbetreuung, da der spezialisierte Arzt nicht persönlich vor Ort sein muss. So kann die Lösung auch in Deutschland helfen, das Gesundheitswesen zu entlasten.“

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier