IT & Kommunikation

KTQ-Software: Intranetlösung für Qualitätsmanagement-Handbücher

03.06.2012 -

KTQ-Software: Intranetlösung für Qualitätsmanagement-Handbücher. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem Softwarehersteller Nexus hat KTQ die Software „KTQ.Doc“ kostenfrei um die Intranetlösung „KTQ. web“ ergänzt. Die Krankenhäuser haben damit die Möglichkeit, das QM-Handbuch und die KTQSelbstbewertung allen Mitarbeitern webbasiert im Intranet zugänglich zu machen. Verfahrensanweisungen, Pflegestandards oder einfach nur der Speiseplan: „Jetzt ist es einfach, die Inhalte zu finden und im Alltag überhaupt nutzbar zu machen“, wie KTQ-Geschäftsführerin Gesine Dannenmaier nicht ohne Stolz bemerkt. Man wolle damit einen Beitrag dazu leisten, dass Qualitätsmanagement in den Krankenhäusern lebendiger wird.

Zusammen mit Nexus möchte KTQ Software entwickeln und fördern, welche die KTQ-Zertifizierung in der Praxis unterstützt. Die Antworten auf die ca. 1.000 KTQ-Fragen müssen das widerspiegeln, was ohnehin in Form umfangreicher QM-Handbücher in den Krankenhäusern vorliegt. Die intranetbasierte Hinterlegung dieser umfangreichen Inhalte lässt sich mit KTQ.web realisieren. Ein Augenmerk wurde darauf gelegt, dass KTQ.web nur die Funktionen zur Verfügung stellt, die ein Haus für diesen Schritt benötigt: „Wir möchten die Benutzer nicht mit Funktionen überschütten. KTQ.web bietet einen einfachen Webeditor, überschaubare Menüs und sinnvolle Suchmöglichkeiten. Das ganze wird verknüpft mit den KTQ-Selbstbewertung, die sich durch das Mehr an Übersicht leichter erstellen lässt. Diese einfachen Funktionalitäten machen den Einstieg in eine Wissensdatenbank überschaubar und realistisch“, beschreibt der Produktverantwortliche für Nexus/Curator Clas Clasen. Ein weiterer Ausbau hin zu einem umfangreichen Klinik- Portal ist mit dem Produkt Nexus / Curator jederzeit möglich. Nexus erbringt mit KTQ.web einen weiteren Beitrag im Rahmen der Kooperation mit KTQ. Der Vorteil für den Softwarehersteller liegt darin, dass er den KTQ-Katalog in seiner Softwarelösung einbinden darf. Die Fragen und die Struktur des KTQ-Katalogs sind von KTQ entwickelt worden und daher geschützt. Mit der Auslieferung der neuen KTQ-Doc-Version 5-0-2 inklusive KTQ.web wurde vor wenigen Monaten begonnen.

„Die Reaktionen sind jetzt schon sehr positiv und es wird sich im Laufe dieses Jahres zeigen, wie viele Krankenhäuser dieses attraktive Angebot nutzen werden“, so Dannenmaier. Nach den Rückmeldungen aus jüngsten KTQ-Veranstaltungen erwarte man, dass KTQ.web für einen beachtlichen Teil der rund 700 belieferten Kunden die Basis für ein ansprechendes und ausbaufähiges Intranet bilden wird. Das KTQVerfahren zeichne sich dadurch aus, dass die Mitarbeiterschaft breit mit eingebunden wird und ein sehr klarer Praxisbezug vorhanden ist. Daher sei es doppelt wichtig, dass die erarbeiteten Inhalte im QM-Handbuch bei der täglichen Arbeit einen echten Nutzen bringen können. Dieses wird ermöglicht, indem in sekundenschnelle von jedem das gefunden werden kann, was früher in unendlichen Dateiverzeichnissen versteckt war. „Mir hat neulich ein Krankenhausmitarbeiter gesagt, dass dem Team die Bearbeitung der KTQ-Selbstbewertung damit richtig Spaß macht“, freut sich Dannenmaier – und stellt klar, dass alleine dieser Fall den ganzen Aufwand gelohnt hat.

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