Labor & Diagnostik

Asklepios Klinik Altona: Endoskopische Früherkennung von Speiseröhrenkrebs jetzt schon in Millimetergröße sichtbar

29.09.2012 -

Asklepios Klinik Altona: Endoskopische Früherkennung von Speiseröhrenkrebs jetzt schon in Millimetergröße sichtbar. Neues Verfahren im Kampf gegen Krebs: Wurden die meisten Tumore an der Speiseröhre bislang erst im Spätstadium entdeckt, erkennt eine neuartige Endoskopietechnik Krebs jetzt schon in kleinster Ausprägung. Mit der Narrow-Band-Imaging-Technologie (NBI), der neuen Video-endoskopgeneration, lässt sich Speiseröhrenkrebs bereits in Millimetergröße aufspüren. Da Personen mit derart kleinen Krebsgeschwülsten zunächst keine Beschwerden haben, wird die Untersuchung in Zukunft verstärkt bei Krebsrisiko-Patienten eingesetzt.

Die neue NBI-Technologie bündelt mit Hilfe einer speziellen Farbfiltertechnik Blaulicht zur endoskopischen Betrachtung der Schleimhautoberfläche. Damit werden verstärkte feinste Gefäßneubildungen, die bei bösartigen Geschwülsten bereits im frühesten Stadium zu finden sind, erkennbar. Der kleinste Speiseröhrenkrebs, der mit dieser neuartigen endoskopischen Technik entdeckt wurde, betrug etwa 1 mm im Durchmesser und konnte dementsprechend mit einer kleinen Hochfrequenzstrom-Zange endoskopisch entfernt werden. Befindet sich der Krebs einmal im fortgeschrittenen Stadium, hilft nur noch eine Operation, die nach wie vor mit sehr hohem Risiko verbunden ist und vielfach enttäuschende Ergebnisse liefert. Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen wird die neue Technologie deshalb zunehmend auch im Rachenraum, Bronchialsystem, Magen und Dickdarm angewendet. Die NBI-Technologie wird anlässlich der weltgrößten Endoskopie- Live- Veranstaltung des Endo Club Nord (ECN), unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Hagenmüller, Priv.-Doz. Dr. Siegbert Faiss und Prof. Dr. Nib Soehendra vom 3.–4. November 2006 im Congress Center Hamburg vorgeführt. Zum ECN werden ca. 3.000 Ärzte aus dem Inund Ausland erwartet, die Ärztekammer Hamburg vergibt auch in diesem Jahr wieder 15 CME-Punkte. Anmeldung und weitere Informationen: www.endoclubnord.de.

Information

Der Endo Club Nord wurde 1991 als praxisorientiertes Fortbildungsforum für die gastroenterologische Endoskopie gegründet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Hagenmüller (Asklepios Klinik Altona), Prof. Dr. Nib Soehendra (UKE) und Priv.-Doz. Dr. Siegbert Faiss (Asklepios Klinik Barmbek) richtet sich der Kongress an Ärzte, Pflegepersonal und Studierende, mit dem Ziel, die endoskopische Aus- und Weiterbildung zu fördern. Mittlerweile hat sich die jährlich im November stattfindende Veranstaltung zu einer internationalen Institution für Spezialisten aus der ganzen Welt entwickelt. Das Pharmaunternehmen Altana Pharma und das Unternehmen Olympus sind Partner des Endo Club Nord Kongresses und unterstützen durch ihr Engagement die Entwicklungen auf dem Gebiet der Endoskopie. Altana Pharma ist eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe, die auf Arzneimittel aus eigener Forschung setzt und sich dabei auf die Behandlung bedeutender Volkskrankheiten konzentriert. Über die eigene Forschung hinaus unterhält Altana Pharma zahlreiche Forschungskooperationen und engagiert sich seit Jahrzehnten in Förderprojekten für Wissenschaft und Bildung.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier