Hygiene

Kongress zur Krebsforschung in München

29.01.2012 -

Kongress zur Krebsforschung in München. Über 200 Teilnehmer besuchten im November 2007 den Onkologiekongress zu aktuellen Forschungsprojekten im Klinikum München-Großhadern, den die Bio Biotech Cluster Development GmbH bereits zum 2. Mal organisiert hatte. Die Veranstaltung gab einen Überblick über die Forschungsaktivitäten in der Onkologieszene im Münchner Biotech Cluster, die bereits mehrere Arzneimittel in verschiedenen Stadien der klinischen Zulassung hervorgebracht hat. Der Münchner Biotech Cluster zählt zu den führenden Zentren in der Medikamentenentwicklung in Deutschland. Das gilt insbesondere für den Indikationsbereich der Onkologie. Auf dem Kongress in Großhadern diskutierten Mitarbeiter aus Forschungseinrichtungen sowie aus den Unternehmen über den neuesten Stand in der Forschung.

Ein Höhepunkt des Kongresses war der Plenarvortrag von Prof. Dr. Axel Ullrich, Direktor des Max-Planck-Institutes für Biochemie in Martinsried. Seine richtungsweisenden Arbeiten in den Bereichen molekulare Signalübertragung in der Zelle und Tumorbiologie haben bereits zur Entwicklung und Zulassung mehrerer moderner Krebsmedikamente geführt.

Große Aufmerksamkeit fand auch Prof. Dr. Rolf-Dieter Issels, Projektleiter an der GSF und Medizinischen Klinik und Poliklinik III der LMU, der über die regionale Tiefenhyperthermie als zielgerichtete Therapiestrategie referierte. Auf Seiten der Industrie fand der Vortrag von Dr. Horst Lindhofer, Geschäftsführer der Trion Pharma GmbH, der über Trifunktionale Antikörper in der Krebstherapie sprach, große Beachtung.

Im weiteren Programm referierten namhafte Wissenschaftler der beiden Münchner Eliteuniversitäten über die neuesten Ergebnisse der Forschungsgruppen an ihren Instituten. Forscher aus Biotech- und Pharmaunternehmen informierten über ihre Produkte in der präklinischen und klinischen Entwicklung. Beteiligt waren außerdem die Micromet AG, Pieris AG, 4SC AG sowie die Kinaxo Biotechnologies GmbH und Patrys GmbH. Trotz des Rückschlags, den die GPC Biotech AG mit ihrem Prostatakrebsmittel Satraplatin erleben musste, zeigte der Kongress das große Potential der vielen weiteren Medikamentenkandidaten für unterschiedlichste Einsatzgebiete, die sich im Münchner Raum in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien befinden.

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier